Nach einer beeindruckenden Karriere beendet Tobias Plaz (33) seine aktive Zeit auf dem Spielfeld. "Natürlich ist das keine leichte Entscheidung, aber es ist nach reiflicher Überlegung der richtige Schritt", betont der Rückraumrechte des Handball-Zweitligisten TSV Bayer Dormagen. Nach 13 Jahren in den obersten drei Spielklassen bestreitet Plaz am Sonntag, 7. Juni, sein letztes Spiel. Künftig wird er neben seinen Marketing-Aufgaben bei der TSV Bayer Handball GmbH auch weiter eine enge Bindung zur Mannschaft haben und als Assistent von Trainer Jörg Bohrmann gerade mit den jüngeren Spielern individuell arbeiten. An diesem Dienstag informierte Tobias Plaz die Mannschaftskollegen über seine Entscheidung.

2003 kam Plaz als 21-Jähriger an den Höhenberg und war nach der Besichtigung der Sportanlagen "sofort begeistert vom phantastischen Angebot in Dormagen." Die Nähe zur Sporthochschule Köln ermöglichte ihm kurze Fahrtzeiten zum Studium. Angesichts der idealen Bedingungen hatte er sich sich schnell entschieden. In der Folgezeit wurde er zu einem Leistungsträger in der Mannschaft, übernahm die Rolle des Kapitäns und übernahm immer mehr Verantwortung. Ein Höhepunkt war sicher der Aufstieg in die 1. Liga 2008 und das sensationelle 28:28 beim THW Kiel im ersten Meisterschaftsspiel. "Ich bin sehr dankbar, dass ich hier beim TSV meinen Traum verwirklichen und in der 1. Liga spielen konnte", betont der Linkshänder.

In der Folgezeit erlebte er die zahlreichen Hochs und Tiefs in der Geschichte des größten Dormagener Sportvereins. Wobei "nur die Hochs tatsächlich in der Erinnerung hängen bleiben." Vor einigen Monaten, zu Beginn des Jahres, machte er sich intensivere Gedanken über seine Zukunft. Die neue Heimat hatte "Tobi" längst gefunden, ein Haus mitten in Dormagen gekauft und renoviert, in dem er mit seiner Frau Jola und den beiden kleinen Töchtern lebt: "Ich fühle mich in dieser Stadt sehr wohl und bin hier sesshaft geworden. Natürlich fahre ich auch gerne Richtung Süden, aber ich bin immer froh, wenn ich wieder zurückkomme." Für sein Engagement auf dem Spielfeld galten immer klare Kriterien: "Die Leistung muss stimmen und ich will Spaß beim Spielen haben." Dass diese Voraussetzungen irgendwann nicht mehr gegeben sind, war ihm klar. "Ich merke immer häufiger, wenn der Körper sich meldet. Ich stoße langsam an meine Grenzen." In dieser Situation hat er mit seiner Frau gesprochen, mit Vertretern des Vereins und heraus kam die Entscheidung, den aktiven Leistungssport zu beenden. "Das ist nicht einfach nach so vielen Jahren, aber es ist die richtige Entscheidung", ist Tobias Plaz von der Entscheidung überzeugt.

Abruptes Aufhören wäre freilich der falsche Weg. Deshalb wird er sich zwei Mal in der Woche beim Training fit halten und eben auch mit den Spielern individuell arbeiten. Ob er denn noch mal im Notfall einspringen würde? "Daran denke ich jetzt nicht", erklärt Plaz. "Denn ich habe auch gesagt: Wenn ich als Spieler aufhöre, dann auch richtig." Aber immerhin: "Mein Pass bleibt beim TSV." Künftig wird er mehr Zeit haben, um sich um die Fragen des Marketings beim TSV zu kümmern. Und auch, um häufiger bei der Familie zu sein. Gerne wird er zudem dann mal wieder ein Buch lesen und dann zu einem Thriller in der Kategorie Dan Brown oder Stig Larsson greifen.

Am Sonntag wird es dann sicher "sehr emotional" werden: "Meine Eltern kommen, viele Freunde haben sich angesagt. Und ich freue mich natürlich über jeden Fan in der Halle. Wir alle haben einen großen Grund zur Freude: Wir haben das Saisonziel Klassenerhalt geschafft."

Tobias Plaz
geb. 26. Januar 1982 in Geislingen
verheiratet mit Jola, 2 Töchter
Vereine: TSV Süßen, TSV Deizisau, TSV Bayer Dormagen
Erfolge: Aufstieg in die 1. Bundesliga, 2-facher Meister der 3. Liga, Aufstieg in die 2. Bundesliga, Klassenerhalt Saison 2014/15


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos