Nach 46 Tagen Pause geht es für den TSV Bayer Dormagen in der 2. Handball-Bundesliga endlich wieder um Punkte. Der Re-Start nach der Winterpause inklusive Europameisterschaft im eigenen Land führt die Wiesel am Samstag (Anwurf: 18 Uhr) nach Hannover zum Aufsteiger TuS Vinnhorst.

Der Verein aus dem Norden der niedersächsischen Landeshauptstadt, der in der Aufstiegsrunde so renommierte Vereine wie Hildesheim, Ferndorf und auch „Zweitliga-Dino“ Emsdetten hinter sich gelassen und zusammen mit dem EHV Aue das Aufstiegsticket gelöst hat, gehört als aktuell Siebzehnter wie der Vierzehnte Dormagen zu den Teams, die um den Klassenerhalt kämpfen.

Doch unabhängig von Tabellenkonstellationen geht es für den TSV darum, so gut aus der Pause zu kommen, wie man hereingegangen ist - und zwar mit einem Sieg. So wie am zweiten Weihnachtstag, als mit in eigener Halle den TUSEM aus Essen 34:32 bezwingen konnte.

„Wir haben den Fokus nicht auf der Tabelle, sondern immer auf den kommenden Gegner. Darauf konzentrieren wir uns vollkommen in der Trainingsarbeit und taktischen Vorbereitung unter der Woche“, erläutert TSV-Trainer Matthias Flohr.

Der 41-Jährige war mit den Einheiten in dieser Woche sehr einverstanden. Zu Beginn der Woche hatte man den Bergischen HC zu Gast, um sich auf spezielle Abwehrformationen einzustellen.

„Das zeigt die Vorteile der Kooperation zwischen den beiden Vereinen und war für uns sehr wertvoll und sinnvoll. Es war eine runde Sache“, freute sich Flohr über die Zusammenarbeit mit dem Erstligisten.

Nicht ganz so erfreulich ist ein Blick auf das Personal, welches für den Samstag zur Verfügung steht. Zwar steht der neue Torhüter Louis Oberosler vor seinem ersten Pflichtspieleinsatz für die Wiesel, doch auf drei Akteure wird Flohr in Vinnhorst wohl verzichten müssen.

Neben dem erkrankten Linksaußen Luis Pauli werden auch die Spielmacher Ian Hüter (Faserriss) und Florian Boehnert (Außenbandanriss im Fußgelenk) nicht spielen können.

Dafür sind im Gegensatz zum Weihnachtsspiel gegen Essen die Rückraumlinken Lucas Rehfus und Alexander Senden wieder dabei. Beide präsentierten sich bereits beim Unterstützerspiel in der Vorwoche gegen den BHC in aufsteigender Form.

„Da haben wir 40 Minuten sehr gut gespielt und es war eine deutliche Steigerung zum Testspiel gegen Essen kurz zuvor. Am Samstag brauchen wir aber 60 Minuten volle Leistung und Konzentration gegen einen gefährlichen Gegner“, so Flohr.

Zwar steht dem TuS weiterhin Spielmacher Falk Kolodziej nicht zur Verfügung, doch mit Sven Eberlein haben die Vinnhorster bereits einen Ersatz gefunden. Der 23-Jährige, einst auch in Dormagen aktiv, kam in der Pause vom Wilhelmshavener HV und wird gegen seinen Ex-Club sein Debüt im Trikot der Blau-Roten feiern.

„Die Verpflichtung haben wir ebenso registriert, wie die Tatsache, dass Melf Hagen in Abwesenheit von Falk Kolodziej nun eine zentralere Rolle im Vinnhorster Spiel einnimmt. Wir sind gewarnt und gut vorbereit“, so Flohr abschließend.

Die Zweitligabilanz TSV – TuS:

Hinspiel: 35:29 (H).

Anwurf: Sa., 10.02.2024, 18.00 Uhr, Sportzentrum Vinnhorst.
SR: Christian vom Dorff/Fabian vom Dorff (Kaarst).

TV: Der Streamingdienst Dyn überträgt per livestream:
Dyn - TuS Vinnhorst - TSV Bayer Dormagen


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos