Mit dem TSV Bayer Dormagen und der SG BBM Bietigheim treffen am Samstag (Anwurf: 19.30 Uhr) in der 2. Handball-Bundesliga zwei zuletzt formstarke Teams aufeinander.

Während sich die Wiesel aus dem Rheinland, die den Klassenerhalt als Ziel ausgeben haben, mit zwei Siegen in Folge bei nunmehr 6:6-Punkten zunächst einmal aus dem Keller der Tabelle verabschiedet haben, liegt die aufstiegswillige SG BBM bisher auf dem gewünschten Kurs Richtung Oberhaus.

Mit 10:2-Punkten, lediglich in Großwallstadt gab es am dritten Spieltag mit 33:34 eine Niederlage, rangiert die SG von der Enz derzeit hinter dem verlustpunktfreien Spitzenreiter aus Hamm auf dem zum Aufstieg berechtigten zweiten Platz.

Nicht nur in den drei zuletzt in Folge gewonnen Ligaspielen untermauerte das Team von Trainer Iker Romero zuletzt seine Ambitionen, sondern zeigte beim überraschenden Heimerfolg im DHB-Pokal gegen die TSV Hannover-Burgdorf seine Erstligatauglichkeit.

Romero, ehemalige Spieler des FC Barcelona und der Füchse Berlin und Co-Trainer der Recken aus Hannover, ist 2021 in Bietigheim mit einem Drei-Jahres-Plan angetreten, der am Ende unter dem Motto „74321.Liga“ den Aufstieg ins Oberhaus vorsieht.

Somit geht die SG am Samstag im TSV Bayer Sportcenter als Favorit in die Partie gegen die Wiesel, die nach dem Heimerfolg gegen Aue am vergangenen Sonntag mit einem 35:34 in Dessau aufhorchen ließen.

Daran wollen die Mannen von Matthias Flohr - aller Widrigkeiten neben dem Spielfeld zum Trotz - nun auch gegen Bietigheim anknüpfen und beweisen, dass der Entwicklungsprozess auch vor einem Großen der Liga nicht Halt macht.

„Die SG BBM sieht sich zu Recht als Aufstiegsaspirant. Iker Romero hat tolle Einzelspieler zu einer Einheit geformt, die eine sehr stabile 6:0-Deckung spielt. Da sind sie schwer zu knacken“, so der Dormagener Coach, der aber auch auf die Fortschritte seiner jungen Wilden verweist: „Wir wollen einfach weitermachen, wo wir zuletzt aufgehört haben. Alles raushauen und das Spiel gewinnen, das ist ganz klar unser Ziel.“

Zwar verloren die Dormagener zuletzt im Frühjahr knapp mit 32:34, doch ansonsten gelten die Rheinländer schon ein wenig als eine Art „SG-Schreck“, gewannen sie doch bisher zwölf der insgesamt 17 Aufeinandertreffen.

Die Duell Nummer 18 ist im Übrigen als Spiel des Tages auf dem Youtube-Channel des Streamingdienstes Dyn kostenfrei unter https://www.youtube.com/watch?v=eKFPiYcH8tk zu sehen.

Die Zweitligabilanz TSV – SG BBM:

Heim: 9 Spiele – 7 Siege, 0 Unentschieden, 2 Niederlagen.
Auswärts: 8 Spiele – 5 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage.
Gesamt: 17 Spiele – 12 Siege, 2 Unentschieden, 3 Niederlagen.
Letzte Saison: 32:34 (H) – 29:28 (A).

Anwurf: Sa., 14.10.2023, 19.30 Uhr, TSV Bayer Sportcenter, Dormagen.
SR: Jan Lier/Manuel Lier (Korntal-Münchingen/St. Gallen).

TV: Der Streamingdienst Dyn überträgt per livestream:
Dyn - TSV Bayer Dormagen - SG BBM Bietigheim


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos