Am kommenden Freitag steht im TSV Bayer Sportcenter (Anwurf: 19.30 Uhr) eine Premiere an. Denn mit dem TuS Vinnhorst stellt sich eine Mannschaft in Dormagen vor, die erstmals in der 2. Handball-Bundesliga mitmischt.

Der Verein aus dem Norden Hannovers ist der 172. und neueste Vertreter in der zur Saison 1981/82 eingeführten (damals noch zweigleisigen) 2. Bundesliga und hat durchaus das Ziel, länger als nur eine Saison in der zweithöchsten Klasse zu verweilen.

Immerhin hat der TuS in der Aufstiegsrunde so renommierte Vereine wie Hildesheim, Ferndorf und auch „Zweitliga-Dino“ Emsdetten hinter sich gelassen und zusammen mit dem EHV Aue das Aufstiegsticket gelöst.

Der bekannteste Akteur dürfte der Trainer sein. Der Kroate Davor Dominikovic war als Spieler Olympiasieger, Weltmeister und Champions-League-Sieger. Der 55-Jährige übernahm zur Saison 2020/21 den TuS und krönte seine bisherige Arbeit mit dem Aufstieg.

In den bisherigen drei Pflichtspielen ist für Dominikovic & Co. allerdings noch nichts Zählbares herausgekommen. Im DHB-Pokal unterlag man daheim mit 30:35 der HSG Nordhorn-Lingen, dann folgte zum Saisonauftakt eine 27:31-Niederlage bei den Eulen Ludwigshafen.

Am vergangenen Wochenende hatte man in eigener Halle gegen den VfL Lübeck-Schwartau bereits eine Hand an einem Punktgewinn, ehe ein Siebenmeter in der Schlusssekunde aus einem 26:26 doch noch eine 26:27-Heimniederlage machte.

Somit wartet der TuS genau wie der TSV Bayer noch auf die ersten Pluspunkte der noch jungen Zweitligasaison. Die Dormagener schnupperten ihrerseits am vergangenen Sonntag in Essen ebenfalls lange an einem Punktgewinn, ehe sich in den Schlussminuten doch noch Gastgeber TUSEM mit 26:23 durchsetzen konnte.

„Wir hatten in Essen zu viele Fehlwürfe. Insgesamt müssen wir unsere vorhandenen Torchancen einfach besser nutzen und noch torgefährlicher werden“, so TSV-Trainer Matthias Flohr.

43 Tore haben die Dormagener in zwei Partien bisher erzielt und liegen in der Angriffsstatistik damit auf Rang 18. Der Gegner aus Vinnhorst hat bisher zehn Treffer mehr erzielt, kassierte dafür aber auch acht Tore mehr.

Dreh- und Angelpunkt der Mannschaft von Davor Dominikovic, der von 2013 bis 2015 zusammen mit dem Dormagener Coach beim HSV Hamburg als Spieler unter Vertrag stand, ist Spielmacher Falk Kolodziej.

„Falk, den ich noch aus seiner Balinger Zeit kenne, hat sich zu einem gestandenen Spieler auf höchsten Zweitliganiveau entwickelt und ist der dominierende Spieler beim TuS“, weiß Flohr um die Qualitäten des Vinnhorster Regisseurs, der bisher neun Saisontore auf seinem Konto hat und damit einen Treffer mehr als Dormagens erfolgreichster Torschütze Lucas Rehfus, der in Essen mit fünf Treffern bester TSV-Werfer war.

Flohr erwartet am Freitag mit Vinnhorst einen Gegner, „der sehr variantenreich und mit einem hohen Tempo aus der Abwehr herausspielt. Uns erwartet ein Team, dass wie wir punkten möchte. Das wird ein ganz heißes Ding.“

Die Zweitligabilanz TSV – TuS:

Bisher noch keine Spiele in der 2. Bundesliga.

Anwurf: Fr., 15.09.2023, 19.30 Uhr, TSV Bayer Sportcenter, Dormagen.
SR: Moritz Hartmann/Nils Hennekes (Dortmund/Gütersloh).

TV: Der Streamingdienst Dyn überträgt per livestream:
Dyn - TSV Bayer Dormagen - TuS Vinnhorst


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos