Endlich wieder HUMBA! Die Zweitliga-Handballer des TSV Bayer Dormagen konnten erstmals in dieser Saison ihr geliebtes Siegerritual mit den eigenen Fans im heimischem Sportcenter feiern.

Gegen den TuS Vinnhorst gelang dem Team von Trainer Matthias Flohr mit 35:29 (17:13) vor 825 Zuschauern der ersehnte und verdiente erste Saisonsieg.

„Ich bin unheimlich froh, dass wir dieses Spiel gewonnen haben, denn ich hatte sehr großen Respekt vor dem Gegner. Wir hatten im Gegensatz zum Essen-Spiel eine sehr gute Abschlussquote, besonders von den Außenpositionen haben wir heute sehr gut getroffen im Vergleich zum vergangenen Sonntag“, freute sich Flohr über die ersten zwei Pluspunkte der noch jungen Saison.

„Dormagen war von der ersten bis zur letzten Sekunde die bessere Mannschaft. Sie waren präsent in der Abwehr und haben mit Kopf, Disziplin, Energie und Leidenschaft gespielt. Eine Kombination erfahrener Spieler wie Hüter mit jungen Wilden, die im Rückraum teilweise ein Durchschnittsalter von 19 Jahren hatten. Respekt vor der Arbeit von Matthias“, lobte Gäste-Trainer Davor Dominikovic die Gastgeber samt Trainer.

In der Tat spielten sich einige junge Wiesel, die bisher noch nicht so gut in die Saison gefunden hatten, wie befreit auf. So beeindruckte Finn Schroven mit seiner Dynamik im rechten Rückraum, war stets torgefährlich und brachte seine Nebenleute mit tollen Anspielen in Position.

Und auch Junioren-Weltmeister Sören Steinhaus, der erst beim Stand von 10:9 nach rund 19 Minuten in die Partie kam und direkt zum 11:9 traf, brannte in der Folge ein regelrechtes Feuerwerk ab und war am Ende mit acht Treffern der erfolgreichste Feldtorschütze der Partie.

Aber es war eine insgesamt geschlossene Mannschaftsleistung der Dormagener, die sich Ende der ersten Halbzeit mit einem Zwischenspurt von 12:10 auf 17:10 ein wenig vom Druck der Gäste befreien konnte. Auch TuS-Regisseur Falk Kolodziej, am Ende mit 8/2 Toren bester Vinnhorster, hatte die Wiesel-Deckung „ganz gut im Griff“, wie Matthias Flohr befand.

So ließen sich die jungen Dormagener auch in der zweiten Hälfte nicht mehr vom einmal eingeschlagenen Erfolgsweg abbringen und sicherten sich am Ende den verdienten ersten Heimsieg.

„Es gibt nichts Besseres für den Teamzusammenhalt als Siege. Diese Siege sind wichtig, um einen positiven Spirit reinzubekommen. Dennoch sind wir erst am Anfang dieser Saison und es kann noch eine Menge passieren. Das war jetzt der erste Schritt und wir müssen jetzt weitermachen und weiter punkten. Die nächste Chance haben dazu haben wir jetzt in Coburg und diese Aufgabe müssen wir mit aller Macht angehen“, blickte Flohr abschließend auf die kommende Aufgabe.

Die wartet am kommenden Samstag in der Fremde, dann geht es für die Wiesel zum HSC 2000 Coburg (Anwurf: 18 Uhr, HUK COBURG arena).

Die Spielstatistik

TSV Bayer Dormagen – TuS Vinnhorst 35:29 (17:13)
TSV:
Juzbasic (9 Paraden), Simonsen (2 Paraden); Reuland (5), Senden (2), Boehnert, Rehfus (1), I. Hüter (3), Reimer (6/6), Böckenholt, Schroven (3), Strosack (5), P. Hüter (1), Träger, Schmidt (1), Steinhaus (8), Sondermann; Trainer: Matthias Flohr..
TuS: Kristoffersen (3 P), Hanemann (2 P); Mileta (4), Kolodziej (8/2), Buntic, Ruddat, Lungela (2), Siegler (3), Mazic, Gertges (5/2), Hagen (3), Timm (1), Müßner (1), Durmaz, Hild (2); Trainer: Davor Dominikovic.
SR: Hartmann/Hennekes (Dortmund/Gütersloh). – Z: 825. – Zeitstrafen: 8:12 Minuten (P. Hüter/dreimal – Disqualifikation 57., Senden – Durmaz/Dreimal – Disqualifikation/54., Siegler, Gertges, Timm). – Siebenmeter: 6/6:6/4 (Juzbasic hält gegen Kolodziej/23., Simonsen hält gegen Gertges/57.).  – Spielverlauf: 1:3 (5.), 3:3 (7.), 6:5 (11.), 6:6 (12.), 10:8 (18.), 12:10 (21.), 17:10 27.), 17:13 (30.) – 18:13 (31.), 25:19 (45.), 27:23 (50.), 32:26 (56.), 33:29 (59.), 35:29 (60./EN).

TV: Beim Streamingdienst Dyn kann man die Partie re-live schauen:
Dyn - TSV Bayer Dormagen - TuS Vinnhorst

 


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos