TSV-Trainer Matti Flohr sprach klare Worte nach der 27:30-Niederlage am Samstagabend in der Essener Sporthalle Am Hallo: „Es ist das erste Spiel seit langem, das wir verdient verloren haben. Wir waren in allen Belangen unterlegen.“ Die Ausgangsposition stimmte allerdings auch wenig zuversichtlich. Während TuSEM Essen nahezu mit der vollen Kapelle auflaufen konnte, fehlten dem TSV weiterhin mehrere Spieler, zudem gingen etliche angeschlagen aufs Spielfeld. Deshalb lobte der Trainer auch die „tolle Moral“ in der Schlussphase, als die Wiesel mit einem sehenswerten 5:0-Lauf von 30:22 auf 30:27 verkürzten. Flohr: „Da haben wir gezeigt, was wir das ganze Spiel über hätten machen müssen.“

In der Anfangsphase führte der TSV zweimal und kam auch nach dem ersten Vier-Tore-Rückstand (9:5) bis auf zwei Treffer nach einer Viertelstunde heran. „Essen hatte einfach mehr Zug zum Tor, wir haben die Kreuzungen nicht gut verteidigt und keiner ging an seine Leistungsgrenze“, fasste Flohr das letzte Spiel der englischen Woche zusammen: „So konnten wir den Bock nicht umstoßen.“ In der Schlussphase bahnte sich die höchste Saisonniederlage an. Doch „wir haben uns nicht ergeben,“ stellte der Coach fest. Zwar nahm der Gastgeber einen Gang raus und beendete nach dem siebten erfolgreichen Abschluss des Ex-Dormageners Eloy Morante Maldonado und dem 30:22 das Torewerfen. Aber die Art und Weise, wie der TSV das Ergebnis erträglich gestaltete, versöhnte auch die mit nach Essen gereisten Fans.

„Wir wollen im letzten Spiel des Jahres gegen die HSG Nordhorn-Lingen noch einmal alles geben“, kündigt Matthias Flohr an. Bei der Vorbereitung auf das Weihnachtsspiel am 26. Dezember (17 Uhr, Tickets im Online-Shop) stehen freilich zunächst noch weniger Spieler als zuletzt zur Verfügung: Sören Steinhaus, Aron Seesing und Lucas Rehfus wurden von Bundestrainer Martin Heuberger zum Lehrgang in Warendorf (19.-21. Dezember) eingeladen. Und Torwart Christian Simonsen muss sich nach einem Leistenbruch einer Operation unterziehen und wird erst im nächsten Jahr wieder zum Einsatz kommen. Flohr: „Für ihn kommt Matthias Broy, wird mit uns trainieren und auch gegen Nordhorn dabei sein.“

TuSEM Essen - TSV Bayer Dormagen 30:27 (16:12)
Essen:
Fuchs, Diedrich; Ellwanger (2), Rozman (2), Wolfram, Dangers (2), Homscheid, Eißing (1), Szczesny (2), Müller (3), Seidel, Morante Maldonado (7), Klingler (6/3), Mast, Werschkull (3), Schoss (2).
Dormagen: Juzbasic, Simonsen; Reuland (5/4), Senden, Zurga, Rehfus (2), I. Hüter (3), Reimer (4/2), Pauli, Grgic (2), P. Hüter (2), Sterba (1), Seesing (3), Steinhaus (5).
Schiedsrichter: Fabian und Christian vom Dorff.
Zuschauer: 1552.
Zeitstrafen: 12:6 Minuten.
Siebenmeter: 3/3:6/7 (Reuland scheitert an Diedrich).
Spielfilm: 1:2, 6:3 (8.), 6:5, 9:5 (14.), 9:7 (15.), 12:8 (17.), 14:9 (23.), 16:12 - 20:14 (36.), 23:16 (42.), 27:19 (49.), 30:22 (54.), 30:27.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos