Zum letzten Auswärtsspiel des Jahres 2022 hat der TSV Bayer Dormagen an diesem Samstag, 17. Dezember, die kürzeste Anreise: Um 19.30 Uhr beginnt die Partie des 17. Spieltags der 2. Handball-Bundesliga unter der Leitung der Kaarster Schiedsrichter Christian und Fabian vom Dorff in der Essener Sporthalle „Am Hallo“. Der Blick zurück auf die bisherigen 37 Begegnungen der beiden NRW-Klubs lässt hoffen: Noch nie hat der TSV ein Dezember-Spiel gegen TuSEM Essen verloren. Und die letzten beiden Vergleiche in Essen gewannen die Dormagener mit 39:33 im März 2019 und zuletzt vor sieben Monaten mit 29:25. Den Trend würde der TSV gerne fortsetzen und beim Dritten der Heimtabelle punkten. In der Gesamttabelle sind beide Klubs Nachbarn mit jeweils 16 Minuspunkten: Essen belegt Rang 11, Dormagen ist 13.

Auch wenn es am Ende knapp war, den Schwung des Sieges gegen Lübeck-Schwartau am Mittwoch wollen Matthias Flohr und sein Team mitnehmen: „Wir wollen die englische Woche mit einem Erfolg abschließen und sind dankbar für die Unterstützung zahlreicher Fans, die sich traditionell auf den Weg nach Essen machen“, sagt Flohr. Die TSV-Spieler treffen auf zahlreiche alte Bekannte, die ehemals ein Dormagener Trikot trugen. Angefangen mit Michael Hegemann, der allerdings nur kurz in der ausklingenden Phase des DHC Rheinland in Dormagen aktiv war. Seit Saisonbeginn ist der ehemalige Co-Trainer von Jamal Naji Chefcoach beim TuSEM. Im Team befinden sich gleich sieben Spieler, die vor noch nicht allzu langer Zeit das TSV-Trikot trugen: Am längsten ist Dennis Szczesny beim TuSEM, die weiteren Ex-Dormagener sind Eloy Morante Maldonado, Arne Fuchs, Tim Mast, Finley Werschkull, Finn Wolfram und Alexander Schoss. Die Feldspieler erzielten 177 der bisherigen 435 Essener Treffer in der laufenden Saison.

Natürlich war die Vorbereitung auf das dritte Spiel der englischen Woche relativ kurz. „Aber das sah ja für Essen nicht anders aus“, betont Matti Flohr. Der TuSEM war am Mittwoch in Dresden im Einsatz und kassierte die 20:21-Niederlage. „Wir sind enttäuscht, weil wir im Angriff nicht zu unserem Spiel gefunden haben und uns zu schnell festmachen lassen“, monierte Michael Hegemann. Auf Dormagener Seite kann Mislav Grgic mitmachen. Nach einem Schlag gegen den Kopf wies er bereist nach dem Spiel gegen Lübeck die Befürchtung zurück, er habe eine Gehirnerschütterung erlitten und erhielt anschließend auch grünes Licht vom Doc. Zum Kader gehört gegen Essen der junge Linksaußen Luis Pauli.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos