Die "Dumeklemmer" sind an diesem Samstag, 29. Oktober, im TSV Sportcenter: In Ratingen war jahrhundertelang der Scharfrichter des Bergischen Landes beheimatet - dessen Anlegen von Daumenschrauben war besonders gefürchtet. Seitdem wird Ratingen die Bezeichnung "Dumeklemmerstadt" nicht mehr los. Die Handballer der SG Ratingen haben mit solch rüden Methoden freilich nichts zu tun. Die Partie des TSV Bayer Dormagen gegen die SG wird um 19 Uhr vom Gespann Philipp Jäckel und Christian Staszak angepfiffen. Tickets gibt es noch im Vorverkauf in der City-Buchhandlung, Kölner Straße 58, und online. Die Abendkassen am Sportcenter öffnen um 18 Uhr.

Auch wenn die Mannschaft von Spielertrainer Simon Breuer weiter auf den ersten Sieg in der 3. Liga West wartet, so darf der Tabellenvorletzte keineswegs unterschätzt werden, warnt TSV-Coach Alexander Koke: "Ratingen hat zwar in dieser Saison noch keinen Sieg eingefahren, aber wir dürfen die SG nicht auf die leichte Schulter nehmen. Sie hatte bislang Verletzungspech und kann mehr als der Tabellenplatz aussagt." Breuer fordert auf jeden Fall eine andere Gangart: "Wir müssen endlich kapieren, dass wir über die Schmerzgrenze hinaus alles zu investieren haben. Erst dann werden wir wieder Erfolg haben", wird der Trainer und Spielmacher auf der Ratinger Homepage zitiert. In Dormagen werden die Gäste wohl komplett auflaufen können. Ein Fragezeichen steht aber noch hinter dem Einsatz von Damian Janus, der aufgrund einer Prellung des Schulterapparates zuletzt nicht mittrainieren konnte.

Die Zuschauer können sich auf ein spezielles Bruderduell freuen: Es heißt Sebastian (25) gegen den vier Jahre älteren Sven Bartmann. Ratingens Kreisläufer war bei der unglücklichen 28:29-Heimniederlage gegen die Ahlener SG mit fünf Treffern der erfolgreichste Werfer seines Teams. "Ich hoffe doch, dass Sven den Vergleich gewinnt", setzt Koke auf eine ähnlich starke Leistung seines Torwarts wie letzten Samstag bei der SG Schalksmühle-Halver. Bei der Vorbereitung auf der Partie standen dem Coach indes nicht alle Spieler zur Verfügung. Pausieren muss nach wie vor KC Brüren wegen eines Außenbandrisses. Lukas Stutzke, Eloy Morante Maldonado und Lars Jagieniak waren beim  DHB-Lehrgang der Jugend-Nationalmannschaft in Kienbaum und stoßen erst heute wieder zur Mannschaft.

Wer das Spiel nicht live in der Halle verfolgen kann, der kann sich den Live-Stream auf Rhein-Live.tv ansehen.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos