Nach einer erfolgreichen Aufholjagd in der ersten Hälfte setzte der TSV Bayer Dormagen kurz nach dem Seitenwechsel mit vier Treffern in Folge ein weiteres wichtiges Ausrufezeichen und feierte schließlich den 26:24-Erfolg bei der SG Schalksmühle-Halver. Neben dem Beifall der mitgereisten Fans gab es ein Geburtstagsständchen für Ian Hüter, der an seinem 19. Geburtstag eine starke Leistung zeigte. Mit 12:2-Punkten bleibt der TSV auf dem 4. Tabellenplatz der 3. Handball-Liga West. Nächster Gegner ist die SG Ratingen am kommenden Samstag, 29. Oktober, um 19 Uhr im TSV Sportcenter.

Wohl selten zuvor erzielte Max Bettin neun Tore obwohl er nur kurz auf dem Feld war. Nachdem er nicht richtig ins Spiel kam durfte er immer wieder von der Bank kommend zur Siebenmeterlinie gehen. Und von dort traf "Betti" hundertprozentig: Bei allen neun Strafwürfen hatten der ehemalige Dormagener Schlussmann Dominik Formella und zweimal sein Kollege Jean Luca Jannack keine Abwehrchance. Da auch Jonny Eisenkrätzer einen unglücklichen Tag erwischt hatte und der in der Vorwoche beste Werfer Kevin Christopher Brüren wegen eines im Training erlittenen Außenbandrisses ausfiel, setzte der junge Vater Alex Koke ganz auf die Jugend: Beim Stande von 7:3 für die Gastgeber nahm er die erste Auszeit und brachte danach Lukas Stutzke und kurz drauf auch Eloy Morante Maldonado. Es sollte der richtige Schachzug sein, denn die Beiden und Ian Hüter trugen "maßgeblich zum Erfolg bei", war Koke später beim Trainertalk begeistert von der Spielweise der Youngster. Zwar erhöhte die SG sogar bis auf 9:4, musste dann aber miterleben, wie der Vorsprung schmolz - auch weil Sven Bartmann mit einigen herausragenden Paraden aufwartete und das Torwartduell mit 16 Paraden (Formella 11) und einem Tor klar für sich entschied. Und eben auch weil Bettin immer wieder sicher vollstreckte. Für die zweite TSV-Führung nach Ian Hüters 1:0 sorgte Alex Kübler in der 28. Minute mit dem 11:10. Zwar ging die SG durch Natko Merhar mit dem 13:12-Vorsprung in die Kabine. Doch dies war gleichzeitig die letzte Schalksmühler Führung.

Voll konzentriert kamen die Dormagener aus der Pause: Stutzke (2), Bettin und Pascal Noll im Turbo-Gang zwangen SG-Trainer Stefan Neff zur frühen Auszeit in der 36. Minute. Fortan entwickelte sich die Begegnung zu einem echten Krimi, bei dem auf Seite der Sauerländer Lutz Weßeling mit seinen Rückraum-Geschossen die Hauptrolle spielte. Er machte aus dem 22:24 mit zwei Treffern den erneuten Ausgleich in der 57. Minute. Knapp eine Minute später legte Kübler wieder vor. In der Folgezeit ließ Schalksmühle die Cleverness vermissen, leistete sich einen bösen Fehlpass und verlor den Ex-Dormagener Maciej Dmytruszynski, der nach einem unnötigen Foul die restlichen 40 Sekunden von der Bank aus verfolgen konnte. Noll nutzte eine der wenigen Einwurfchancen von der linken Seite zum entscheidenden 26:24 18 Sekunden vor dem Abpfiff. "Es war toll, wie wir wieder ins Spiel gefunden haben", lobte Alex Koke die gesamte Mannschaft. Stefan Neff hingegen war enttäuscht und wartet weiter auf den ersten Heimsieg: "Heute wäre für uns mehr drin gewesen."  

SG Schalksmühle-Halver - TSV Bayer Dormagen 24:26 (13:12)
Schalksmühle-Halver: Formella, Jannack (bei zwei 7m); Diehl, Wardzinski (2), Weßeling (7), Luciano (5), Merhar (4/1), Ruskov, Polakovs, Mayer (3), Dmytruszynski (1), Brüning (2/1), Müller.
Dormagen: Bartmann (1), Genz (n.e.); Bettin (9/9), Pötzsch, Bongaerts, Kern, Eisenkrätzer (1), I. Hüter (3), Kübler (2), Noll (2), P. Hüter (1), Stutzke (5), Morante Maldonado (2).
Schiedsrichter: Bendel/Schulte-Coerne.
Zuschauer: 437.
Zeitstrafen: 10:2 Minuten.
Siebenmeter: 2/3:9/9 (Brüning wirft an die Latte).
Spielfilm: 3:2 (7.), 9:4 (15.), 10:6 (21.), 10:11 (28.), 13:12 - 13:16 (36.), 17:17 (42.), 18:20 (45.), 22:22 (52.), 22:24, 24:24 (57.), 24:26.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos