TSV Bayer Dormagen gastiert beim Absteiger SG BBM Bietigheim
Nach einer kurzen Unterbrechung für die Länderspiele nimmt die 2. Handball-Bundesliga am Wochenende wieder Fahrt auf. Am 10. Spieltag, der unter dem Motto der Initiative Dyn Move Your Sport steht, ist der TSV Bayer Dormagen beim Absteiger SG BBM Bietigheim zu Gast. Anpfiff ist um 19:30 Uhr in der EgeTrans Arena.
Starke Bietigheimer auf Rang drei
Der Absteiger aus Bietigheim belegt derzeit mit 14:4-Punkten den 3. Tabellenplatz der 2. Handball Bundesliga. Das Team von Trainer Iker Romero startete mit einem Auswärtssieg gegen Elbflorenz in die Saison. Am dritten Spieltag gab es das erste von zwei Unentschieden bis dato: Ein 27:27 in Lübbecke und am 5. Spieltag ein 27:27-Unentschieden in Nordhorn.
Neuer SG-Trainer verkündet
Zwar ist die SG bislang zuhause ungeschlagen, am letzten Spieltag musste sie jedoch beim TV 05/07 Hüttenberg (27:22) die erste Niederlage hinnehmen. Nach zwei Auswärtsspielen hintereinander folgt nun das 5. Heimspiel gegen den TSV Bayer Dormagen.
„Dormagen hat eine junge, mutige Mannschaft, die mit viel Energie und Leidenschaft spielt. Sie befinden sich aktuell in guter Form, auch wenn sie zuletzt zwei bittere Punktverluste hinnehmen mussten. Ihr Spiel ist schnell, mit vielen Toren – wir wissen also, dass uns ein harter Gegner erwartet“, sagt SG-Cheftrainer Iker Romero, dessen Nachfolge am Mittwoch bereits von der SG verkündet wurde: Nach der Saison wird Romero zur österreichischen Nationalmannschaft wechseln und von Hartmut Mayerhoffer abgelöst.
Prominente Namen im Kader der SG
Bietigheim kann in dieser Saison auf einige bekannte Gesichter zählen. Kurz vor Saisonbeginn wechselte Djibril M’Bengue, ehemaliger Erstligaspieler und Nationalspieler, überraschend vom Bergischen HC zur SG. Aktuell bester Torschütze der Gastgeber ist Kreisläufer Jonathan Fischer mit 40 Treffern, gefolgt von Tom Wolf (34 Tore) und Moritz Strosack (31 Tore). Mit Juan de la Peña auf Rückraum Mitte, Dominik Claus auf Rückraum Rechts und Fynn-Luca Nicolaus auf Rückraum Links hat die SG zudem einen sehr starken Rückraum vorzuweisen.
„Bietigheim hat eine sehr hohe Qualität in der Kaderbreite“, sagt TSV-Cheftrainer Julian Bauer über den nächsten Gegner. „Im Angriff ist Juan de la Peña ihr Kopf, der das ganze Spiel steuert und der das sehr intelligent macht. Mit Dominik Claus haben sie einen sehr gefährlichen Eins-gegen-eins-Spieler und Fynn-Luca Nicolaus ist auch ein wurfgefährlicher Spieler. Dazu haben sie mit Jonathan Fischer einen der besten Angriffskreisläufer der Liga. Das ist schon ein sehr interessantes Gesamtpaket. Sie haben außerdem viel Erstliga-Erfahrung im Kader und eine sehr physische Abwehr.“
Dormagen will Mut und Stabilität zeigen
Der TSV reist mit Selbstvertrauen nach Baden-Württemberg. In den letzten Partien zeigte sich das TSV-Team zunehmend stabiler und fand vor der Länderspielpause immer besser ihren Rhythmus. Gegen den favorisierten Tabellendritten will Dormagen erneut geschlossen auftreten und sich von der Atmosphäre in der EgeTrans Arena nicht beeindrucken lassen.
„Bietigheim ist sicherlich nicht umsonst einer der Aufstiegsfavoriten in diesem Jahr“, so Bauer. „Wir wollen schauen, dass wir das Spiel so lange wie möglich offenhalten und wenn wir es offenhalten, dann haben wir eine Chance und an diese Chance glauben und kämpfen wir.“
Familien-Duell auf Rechtsaußen
Ein besonderes Highlight des Abends wird das Cousin-Duell zwischen TSV-Kapitän Peter Strosack und SG-Spieler Moritz Strosack sein. Für den Dormagener Rechtsaußen ist die Partie deshalb ein ganz spezielles Ereignis:
„Am meisten freue ich mich auf das Spiel in Bietigheim. Grund dafür ist, dass mein Cousin Moritz dort spielt und sich deshalb schon viele Familienmitglieder Tickets für die Partie geholt haben. Das wird auf jeden Fall neben der Platte ein sehr schöner Abend“, sagt Peter Strosack.
Dyn Move Your Sport-Spieltag
Der 10. Spieltag in der 2. Handball-Bundesliga steht unter dem Motto der Initiative Dyn Move Your Sport. Seit dem Sendestart im August 2023 haben Dyn-Abonnentinnen und Abonnenten die Möglichkeit, zehn Prozent ihres monatlichen Beitrags gezielt einer der fünf Dyn-Sportarten zukommen zu lassen – ganz einfach durch das Setzen eines Häkchens im persönlichen Profil. Die fünf Partnerligen haben sich verpflichtet die Dyn Move Your Sport-Prämie in die Förderung des Kinder- und Jugendsports zu investieren.
Die Zweitligabilanz TSV – SGB:
Gesamt: 19 Spiele - 12 Siege, 2 Unentschieden, 5 Niederlagen
Heim: 10 Spiele - 7 Siege, 0 Unentschieden, 3 Niederlagen
Auswärts: 9 Spiele - 5 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen
Ergebnisse Saison 2023/24: 35:40 (H), 30:36 (A)
Anwurf: Sa., 08.11.2025, 19:30 Uhr, EgeTrans Arena, Bietigheim-Bissingen.
SR: Leonard Bona, Malte Frank
TV: Der Streamingdienst Dyn überträgt per Livestream:
Dyn – SG BBM Bietigheim – TSV Bayer Dormagen