Es ist aufgrund der langen Anreise eins der Spiele mit Übernachtung: Zur ersten Auswärtspartie der neuen Saison reist der TSV Bayer Dormagen heute Mittag nach Hamburg. Am Sonntag, 1. September, stehen sich zwei Auftaktsieger ab 17 Uhr in der Sporthalle Hamburg gegenüber. Die Gäste, mit 35:25 erfolgreich gegen Aue, treffen auf den HSV Handball Hamburg, der in Ferndorf mit 28:21 gewann. Personell haben sich beide Klubs gegenüber dem Hinspiel auf einigen Positionen verändert, nur die Schiedsrichter sind die gleichen: Pawel Fratczak und Paulo Ribeiro haben auch im letzten Jahr die Begegnung gepfiffen, die Leif Tissier kurz vor dem Abpfiff mit dem Treffer zum 27:26 für Hamburg entschied. Interessant für die heimischen Fans: Das Spiel kann live auf Sportdeutschland.tv verfolgt werden.

"Wir haben in Hamburg nichts zu verlieren und werden versuchen, etwas mitzunehmen", sagt Dusko Bilanovic. Dass die Aufgabe im Norden schwieriger wird als in der Vorwoche gegen Aue ist dem TSV-Trainer klar: "Aber man konnte sehen, was meine Mannschaft leisten kann, wenn sie ins Spiel kommt." Eloy Morante Maldonado kann am Sonntag noch nicht helfen, er muss verletzungsbedingt weiter pausieren. Heider Thomas stößt erst Anfang der neuen Woche wieder zur Mannschaft. Kreisläufer Carl Löfström, mit acht Treffern bester Schütze gegen Aue, konnte nach Magen/Darm-Problemen am Donnerstag ins Training einsteigen. Ob Torwart Janis Boieck eingesetzt werden kann, ist fraglich. Als dritter Torwart fährt jedenfalls Conny Dahmen mit nach Hamburg.

Vor allem mit der Verpflichtung des langjährigen Erstligaspielers Jens Schöngarth hat der HSV Handball an Qualität gewonnen. "Er ist ein gefährlicher Shooter und steht auch in der Abwehr seinen Mann", betont Bilanovic. Und in der Defensive verfügen die Gastgeber zudem mit Blazenko Lackovic über "den erfolgreichsten Handballer der 2. Liga." Ein anderer norddeutscher Klub hat derweil gestern Abend die Tabellenführung in der 2. Handball-Bundesliga übernommen: Der VfL Lübeck-Schwartau setzte sich mit 22:20 gegen den weiter sieglosen Bundesliga-Absteiger VfL Gummersbach durch.

Die weiteren Ergebnisse der Freitagspiele:
TuSEM Essen - TuS Ferndorf 35:22
HSG Konstanz - SG BBM Bietigheim 23:25
ThSV Eisenach - TV Hüttenberg 30:25


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos