Die Vertragsverlängerung kommt zum richtigen Zeitpunkt vor der Partie gegen den VfL Lübeck-Schwartau: Carl Löfström, der am kommenden Donnerstag 27 Jahre alt wird, hat seinen Vertrag beim TSV Bayer Dormagen um zwei weitere Jahre bis 2021 verlängert. "Zusammen mit dem Team kann ich mich weiterentwickeln und sicher auch der Mannschaft helfen", sagt der im schwedischen Göteborg geborene Kreisläufer. "Das ist ein tolles Zeichen für uns alle und auch die Fans", freut sich Dusko Bilanovic. "Denn Carl ist sowohl in der Abwehr als auch in der Offensive eine feste Größe." Der TSV-Trainer ist zudem davon überzeugt, dass der VfL Lübeck-Schwartau zum richtigen Zeitpunkt an den Rhein kommt: "Wir haben zuletzt viel Selbstvertrauen gewonnen und gezeigt, zu was die Mannschaft auch gegen Mannschaften aus der ersten Tabellenhälfte in der Lage ist. Die Partie des 28. Spieltages der 2. Handball-Bundesliga wird am Samstag, 30. März, um 19.30 Uhr im TSV Bayer Sportcenter von den Schiedsrichtern Thomas Hörath und Timo Hofmann aus Nürnberg angepfiffen. Tickets gibt es im Tabakshop an der Kölner Straße 64 und online. Sollte es dem ein oder anderen zu laut werden: TSV-Partner OTON Die Hörakustiker verteilt am Samstag Gehörschutz.

Fünf Treffer erzielte Carl Löfström beim Hinspiel in Lübeck. Doch die 27:31-Niederlage konnte auch er nicht verhindern. Dabei kam der TSV zehn Minuten vor Schluss bis auf einen Treffer heran, konnte sich aber nach der Aufholjagd nicht belohnen. Am Samstag will der TSV von Beginn an die Regie übernehmen. "Schließlich ist es unsere Absicht, gerade in der heimischen Halle eine Macht zu werden", sieht Bilanovic, dass "wir da schon auf einem sehr guten Weg sind." Dass die Gäste bisher lediglich 637 Treffer kassierten und damit in der Abwehrbilanz an der Spitze aller 20 Mannschaften stehen, lässt den Dormagener Coach eher kalt: "Natürlich ist das eine gute Mannschaft, die mit Dennis Klockmann über einen starken Schlussmann verfügt und vorne auch aus dem Rückraum gefährlich ist, aber wir müssen auf uns schauen und unser Spiel machen - mit einer starken Abwehr und einem schnellen Spiel nach vorne."

Der Trainerwechsel kam beim VfL eher überraschend. Torge Greve hatte bereits die Option gezogen und seinen Vertrag zum Ende der Saison gekündigt. Da kam vor wenigen Wochen der vorzeitige Ruf vom VfL Gummersbach. Und die Verantwortlichen der Norddeutschen wollten Greve den Weg in die Handball-Bundesliga nicht verbauen. Sie verabschiedeten ihn und entschieden sich für eine Interimslösung bis zum Ende der Saison: Der bisherige Co-Trainer Gerrit Claasen sowie Torwarttrainer Jörg Engelhardt übernahmen gemeinsam die Funktion des Cheftrainers. Zum Trainerteam zählen auch weiterhin Athletiktrainer Uwe Wilts und Fitnesstrainer Klaus Ullrich. "Beide haben eng mit Torge Greve zusammengearbeitet und kennen die Mannschaft sehr gut", erklärte VfL-Geschäftsführer Michael Friedrichs. Ab dem 1. Juli wird der ehemalige polnische Nationalspieler und -trainer Piotr Przybecki die Verantwortung übernehmen.

Daten zu Carl Löfström
Geboren: 4. April 1992 in Göteborg (Schweden)
Größe: 1,90 m
Gewicht: 105 kg
Spielposition: Kreisläufer
Bisherige Vereine: Västra Frölunda IF, Önnereds HK, BK Heid, HK Aranäs, Ystads IF
Beim TSV seit 1. Juli 2018
Hobbies: Kaffee trinken, Computer spielen, Freunde treffen, Krafttraining


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos