Wenn der TSV Bayer Dormagen am kommenden Sonntag, 6. August, ab 14.30 Uhr gegen den Leichlinger TV ein weiteres Testspiel bestreitet sind zwei Spieler nicht dabei: Lukas Stutzke und Eloy Morante Maldonado reisen mit der Jugend-Nationalmannschaft nach Georgien zur U19-Weltmeisterschaft (7.-20. August). Die Beiden standen bereits im Vorjahr bei der erfolgreichen U18-EM in Kroatien im Kader, als die DHB-Auswahl Bronze gewann. Torwart Janis Boieck könnte als Reservist nachnominiert werden. TSV-Trainer Ulli Kriebel sieht den Zeitpunkt der internationalen Titelkämpfe mit gemischten Gefühlen: „Natürlich freue ich mich für Lukas und Eloy. Doch wir stecken mitten in der Saisonvorbereitung, in der wir auf sie verzichten müssen. Warum kann eine solche Weltmeisterschaft nicht auch im Winter ausgetragen werden?"

Nach dem Abschlusstraining in Gießen macht sich das Team auf nach Tiflis (Tbilisi), wo am 8. August im Olympic Palace das erste WM-Spiel gegen Chile ansteht. „Als DHB haben wir einen gewissen Anspruch vor jedem großen Turnier. Aber angesichts der Entwicklung vieler anderer Nationen darf eine Top-Platzierung kein Selbstverständnis sein sondern ist immer das Produkt harter Arbeit“, sagt Bundestrainer Jochen Beppler: „Unser erstes Ziel ist gut aus der Gruppenphase zu kommen. Ab dem Achtelfinale beginnt dann sowieso wieder ein neues Turnier.“ Eloy Morante Maldonado blickt mit Zuversicht auf die Titelkämpfe: „In unserer Gruppe warten mehrere Exoten auf uns wie Algerien und Japan. Wir haben zwar schon gegen Japan gespielt, nicht aber gegen Algerien. Prinzipiell ist die Gruppe überschaubar und wenn wir uns immer auf´s Neue motivieren und fokussieren müsste die Aufgabe machbar sein. Dann wird es ab dem Achtelfinale sehr schwer. Da müssen wir gegen alle Topleistungen abrufen, um weiter zu kommen. Mein persönliches Ziel: Na klar, ich will Weltmeister werden!“

Das deutsche Team trifft in der Vorrundengruppe B nach dem Spiel gegen Chile auf Algerien, Japan, Gastgeber Georgien und Island. Die DHB-Auswahl hatte sich als EM-Dritter direkt für die WM qualifiziert. „Das Spannende an dieser Gruppe ist, dass wir gegen Teams aller Kontinente antreten müssen. Das heißt, wir müssen während der Weltmeisterschaft sehr schnell auf unterschiedliche Spielsysteme adaptieren“, sagt Beppler. „Island ist natürlich ein sehr starker europäischer Gegner. Georgien wird als Gastgeber sicherlich sehr frenetisch vom Publikum unterstützt werden.“ Island war bei der EM 2016 in Kroatien Siebter. Chile hatte die Panamerika-Meisterschaft ebenso als Dritter beendet wie Algerien die Afrikameisterschaft, Japan gewann hinter Bahrain in Asien Silber.

Die ersten vier Mannschaften jeder Gruppe qualifizieren sich für die Achtelfinals, die beiden übrigen spielen im Präsidenten-Cup um die Plätze 17 bis 24. Im Achtelfinale würde auf die deutsche Mannschaft ein Gegner aus der Hammergruppe A warten, in der Europameister Frankreich sowie Dänemark, Schweden, Norwegen, Bahrain und Ägypten ums Weiterkommen spielen.

Die Vorrundengruppen der U19-Weltmeisterschaft:
Gruppe A: Frankreich, Dänemark, Schweden, Bahrain, Ägypten, Norwegen
Gruppe B: Deutschland, Island, Georgien, Chile, Japan, Algerien
Gruppe C: Kroatien, Argentinien, Brasilien, Portugal, Venezuela, Südkorea
Gruppe D: Slowenien, Spanien, Serbien, Tunesien, Russland, Mexiko

Die deutschen Vorrundenspiele (alle Anwurfzeiten deutsche Zeit):
08.08., 14.00: Deutschland - Chile
09.08., 18.00: Algerien - Deutschland
11.08., 08.00: Deutschland - Japan
12.08., 16.00: Georgien - Deutschland
14.08., 10.00: Deutschland - Island

Die K.O.-Spiele:
16./17.08.: Achtel- und Viertelfinale
19.08.: Halbfinale
20.08.: Platzierungsspiele und Finale


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos