Zum heutigen Duell zwischen Rostock und Dormagen sagen die Gastgeber selber: "Wir sind zum Siegen verdammt. Es ist ein Vier-Punkte-Spiel", meint etwa Rückraumakteur Kenji Hövels. Der TSV hatte vor, aus den Spielen im Oktober mindestens vier Punkte zu holen. Das ist noch möglich - auf dem Programm stehen die Spiele heute, am Sonntag um 17 Uhr im TSV Sportcenter gegen Henstedt-Ulzburg und am 30. Oktober bei TUSEM Essen. Angepfiffen wird die Partie des 11. Spieltages in der Stadthalle Rostock um 19.30 Uhr vom Gespann Alan Schaban / Matthes Westphal aus Berlin.

Die Hansestädter wollen erklärtermaßen an den 32:26-Sieg Ende November 2014 anknüpfen. "Dafür müssen wir vor allem das Dormagener Zusammenspiel mit dem Kreis unterbinden", betont Rostocks Jens Dethloff. Damals profitierte Alex Kübler immer wieder von Max Bettins Anspielen und war mit acht Treffern bester Dormagener Schütze. Trotz Überlegenheit und der häufigen Führung verlor der TSV auch das Heimspiel im April mit 25:26. Aktuell hat Rostock vier der sechs Heimspiele gewonnen, zuletzt mit 24:22 gegen Springe. Da waren die Flügelspieler Rene Gruszka (Rechtsaußen) und Vyron Papadopoulos (Linksaußen) mit sechs bzw. acht Treffern die erfolgreichsten Werfer. Was auch ein Hinweis für den TSV ist: Fehler sollten tunlichst vermieden werden, um die schnellen Konter gar nicht erst zu ermöglichen.

Die Spieler des TSV hatten sich zuletzt im Verlauf des Trainings nach der 21:28-Niederlage in Hagen engagiert mit der Analyse dieses Spiels beschäftigt. "Das war eine intensive uns sicher sehr lehrreiche Diskussion", sagt Sebastian Damm, der mit 6,6 Treffern im Schnitt weiter zu den Top 5 der Torschützenliste in der 2. Handball-Bundesliga gehört. "Ich hoffe, dass wir in Rostock nicht nur spielerisch besser sind sondern auch was Zählbares mit nach Hause nehmen."

Der Mannschaftsbus machte sich heute Morgen um 9.30 Uhr auf die rund 600 Kilometer lange Strecke. Vor 6 Uhr werden sie am Donnerstag Morgen kaum zurück sein. Abends beginnt dann die Vorbereitung auf den 2. Spieltag des HIT-MARKTES am kommenden Sonntag, 17 Uhr, gegen den SV Henstedt-Ulzburg.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos