Nach dem gelungenen Saisonauftakt gegen Ferndorf steht die Mannschaft des TSV Bayer Dormagen vor der ersten Auswärtsaufgabe. Und die hat es in sich: Gastgeber ist an diesem Samstag, 29. August, Bundesliga-Absteiger SG BBM Bietigheim in der MHP Arena Ludwigsburg. Die Schiedsrichter Florian Drechsler (Fürstenfeldbruck) und Christian Hutner (Lauben) pfeifen das Spiel um 20.15 Uhr an.

Die Hoffnung auf den ersten Pflichteinsatz von Mikk Pinnonen hat sich derweil zerschlagen. Der Dormagener Neuzugang muss nach seiner schweren Erkältung und Mandelentzündung weiter das Bett hüten. Frederic Rudloff, der gegen Ferndorf als Mann für alle Fälle auf der Bank saß, fährt nicht mit nach Ludwigsburg, da er sonst festgespielt wäre und der TSV-Reserve nicht zur Verfügung stehen könnte. Aus der Oberliga-Mannschaft macht sich aber Sebastian Linnemannstöns mit auf die rund 375 Kilometer lange Reise nach Baden-Württemberg. "Bietigheim hätte eigentlich in Hagen gewinnen müssen", betont TSV-Trainer Jörg Bohrmann, nachdem er das Video von der 23:24-Niederlage des Bundesliga-Absteigers beim Aufsteiger aus der 3. Liga ausgewertet hat. Bohrmann: "Unser erstes Auswärtsspiel führt uns gleich zu einem sehr starken Gegner. Es gibt sicher auch Aufschlüsse darüber, wie unser Sieg gegen Ferndorf zu bewerten ist. Natürlich werden wir alles versuchen, um gegen Bietigheim zu bestehen."

"Dormagen hat eine ähnlich junge Mannschaft wie wir", stellt SG-Coach Hartmut Mayerhoffer fest. Er kann nahezu auf seinen kompletten Kader zurückgreifen, von dem er eine bessere Chancenverwertung als in Hagen fordert. Auch Torjäger Robin Haller ist nach seiner Fersenverletzung wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Ein Einsatz würde aber nach Aussagen von Mayerhoffer "noch zu früh kommen." Herausragender Spieler des Teams ist der mit 31 Jahren älteste Timo Salzer, der sechs Jahre für die HSG Wetzlar spielte. Der Spielmacher war mit sieben Treffern auch der erfolgreichste Werfer in Hagen.

Da bereits an diesem Mittwoch und Freitag mehrere Spiele stattfanden, rutschte der TSV in der Tabelle der 2. Bundesliga auf Platz 4 ab. Spitzenreiter nach dem Kantersieg gegen  Rostock ist der HC Erlangen.
Die Ergebnisse des 2. Spieltages:
HC Erlangen - HC Empor Rostock 34:18
ASV Hamm-Westfalen - TUSEM Essen 27:27
Bad Schwartau - TV Neuhausen 25:21
vorgezogen vom 6. Spieltag:
TSG Friesenheim - EHV Aue 22:20


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos