Noch „elf Endspiele“ sieht Iker Romero, Trainer der SG BBM Bietigheim, in der 2. Handball-Bundesliga auf sein Team zukommen. Doch was für den derzeitigen Tabellenzweiten im Kampf um den Aufstieg in die Liquimoly Handball-Bundesliga gilt, gilt auch für den kommenden Gegner vom TSV Bayer Dormagen im Kampf um den Klassenerhalt.

Am vergangenen Wochenende konnten die SG von der Enz kein Kapital aus der überraschenden Niederlage des direkten Konkurrenten um Platz zwei, den ASV Hamm-Westfalen, schlagen.

Denn genau wie die Westfalen, die daheim dem HSC Coburg unterlagen, verloren auch die Bietigheimer beim VfL Bad Schwartau überraschend. So blieb es beim knappen Vorsprung von einem Punkt für die SG, die jetzt gegen Dormagen in eigener Arena naturgemäß zurück in die Erfolgsspur wollen.

Die Dormagener hingegen konnten ihren schlechten Start ins Handballjahr 2024 mit zwei Auftaktniederlagen nun zuletzt mit zwei Siegen eindrucksvoll korrigieren. Sowohl in Aue als auch gegen Dessau zeigte die Formkurve des Teams von Matthias Flohr nach oben und bestätigte die intakte Moral der Wiesel.

Heimspiele gegen Dormagen gehören im Übrigen nicht zu den Lieblingsaufgaben der Truppe vom Viadukt. In den bisherigen acht Heimspielen, sprang erst ein magerer Sieg heraus - und der datiert aus dem Februar 2012. Die letzten vier Heimspiele gingen allesamt verloren, so auch in der Vorsaison, als der TSV Bayer mit 29:28 die Oberhand behielt.

Ein Ergebnis, gegen das man aus Dormagener Sicht sicherlich auch diesmal nichts einzuwenden hätte, doch die Favoritenrolle liegt in dieser Saison noch deutlicher beim Aufstiegsaspiranten Bietigheim, der auch im Hinspiel beim 40:35 seiner Ambitionen gerecht wurde.

„Die SG BBM ist derzeit vielleicht mit Potsdam die beste Mannschaft in der Liga. Sie sind sehr stabil in dieser Spielzeit, sodass es gerade in Bietigheim eine große Herausforderung für uns ist“, sieht „Matti“ Flohr sein Team zwar in der Außenseiterrolle, aber dennoch nicht chancenlos: „Diese Liga ist verrückt. Man verliert Spiele, gegen Gegner, gegen die man vermeintlich gewinnen muss. Aber andersherum kann man auch gegen oder beim Favoriten gewinnen. Letztes Jahr haben wir auch in Bietigheim gewonnen, also warum nicht auch diesmal mit dem Rückenwind von zwei Siegen. Wir haben nicht viel zu verlieren. Aber wenn die Chance auf mehr da ist, dann müssen wir zupacken.“

Die Zweitligabilanz TSV – SG BBM:

Heim: 10 Spiele – 7 Siege, 0 Unentschieden, 3 Niederlagen.
Auswärts: 8 Spiele – 5 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage.
Gesamt: 18 Spiele – 12 Siege, 2 Unentschieden, 4 Niederlagen.
Letzte Saison: 32:34 (H) – 29:28 (A).
Hinspiel: 35:40.

Anwurf: Fr., 08.03.2024, 19.30 Uhr, EgeTrans Arena, Bietigheim.
SR: Leon Bärmann/Nico Bärmann (Graben-Neudorf).

TV: Der Streamingdienst Dyn überträgt per livestream:
Dyn - SG BBM Bietigheim - TSV Bayer Dormagen


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos