Zwar konnten die Fans des TSV Bayer Dormagen ihre Wiesel im Jahr 2024 bereits zweimal in eigener Halle bewundern, doch wird es jetzt mit Heimauftakt in der 2. Handball-Bundesliga gegen den HSC 2000 Coburg erst so richtig ernst.

Ging es in den Testspielen gegen die Harzhelden Allstars sowie im Unterstützerspiel gegen den Bergischen HC vornehmlich darum, sich nach der Weihnachtspause wieder in Form zu bringen, geht es am Freitag (20 Uhr) gegen den Tabellensechsten aus dem Frankenland um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Der HSC 2000 gehört mit Blick auf die Historie nicht gerade zu den Lieblingsgegnern der Rheinländer. Lediglich ein Heimsieg in sieben Aufeinandertreffen steht dabei zu Buche, das 33:29 aus der Saison 2014/15 ist darüber hinaus auch schon lange her.

Für Matthias Flohr ist das alles unerheblich, der Dormagener Trainer beschäftigt sich mit dem hier und jetzt und hatte die Woche genug zu tun, die Re-Start-Niederlage vom vergangenen Samstag beim TuS Vinnhorst mit seiner Mannschaft aufzuarbeiten.

Wichtig wird gegen Coburg sein, dass die TSV-Defensive besser funktioniert als noch in Hannover. „Wir haben da unsere Torhüter zu wenig unterstützt, sodass sie es schwer hatten, vernünftig ins Spiel zu kommen“, legt Flohr den Finger in die Wunde.

Im Angriff muss der 41-Jährige weiterhin auf Spielmacher Ian Hüter, der in dieser Woche seinen Abschied zum Saisonende angekündigt hatte, verzichten. Der 26-Jährige fehlt wie schon Vinnhorst wegen eines Muskelfaserrisses.

Auch nicht mit dabei sein wird der erkrankte Lucas Rehfus, sodass im Rückraum viel Verantwortung auf den Schultern von Alexander Senden und Sören Steinhaus liegen dürfte.

Aber auch die Gäste kommen nicht ohne Sorgen nach Dormagen. Zu den langfristig verletzten Arkadiusz Ossowski und Fynn Herzig gesellt sich nun auch noch Jakob Knauer. Der 24 Jahre alte Rückraumakteur zog sich bei der 24:28-Heimniederlage gegen Eintracht Hagen eine Fraktur am Daumengrundgelenk der linken Wurfhand zu.

Da beide Teams mit einer Niederlage in den Saisonendspurt gestartet sind, bedarf es auf beiden Seiten einer deutlichen Leistungssteigerung, will man die Punkte einfahren.

„Dafür brauchen wir aber mehr Überzeugung und eine andere Körpersprache als letzten Samstag. Aber mit einer gewissen Ruhe und einem positiven Glauben an unsere Stärken werden wir das auch schaffen. Wir haben alles in eigener Hand“, ist Handball-Geschäftsführer Björn Barthel überzeugt, dass der TSV gegen Coburg an das letzte Heimspiel gegen Essen anknüpfen kann. Und das wurde schließlich mit 34:32 gewonnen…

Die Zweitligabilanz TSV – HSC 2000:

Heim: 7 Spiele – 1 Sieg, 2 Unentschieden, 4 Niederlagen.
Auswärts: 8 Spiele – 2 Siege, 0 Unentschieden, 6 Niederlagen.
Gesamt: 15 Spiele – 3 Siege, 2 Unentschieden, 10 Niederlagen.
Letzte Saison: 24:29 (H) – 27:20 (A).
Hinspiel: 22:28.

Anwurf: Fr., 16.02.2023, 20.00 Uhr, TSV Bayer Sportcenter, Dormagen.
SR: Marvin Cesnik/Jonas Konrad (Gummersbach).

TV: Der Streamingdienst Dyn überträgt per livestream:
Dyn - TSV Bayer Dormagen - HSC 2000 Coburg


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos