Scope Connect ist die neue und in der Form einzigartige Vermarktungsagentur mit dem speziellen Fokus auf den Handballsport. Handball ist derzeit wohl die Sportart mit dem größten Momentum in Deutschland und verfügt über ein enormes Aktivierungspotenzial. Exemplarisch sind die Zuschauerrekorde und die große mediale Aufmerksamkeit bei der heimischen Herren-EM im Januar 2024. Einer der drei Gründer von Scope Connect ist Bjarne Steinhaus, Geschäftsführer neben Björn Barthel bei der TSV Bayer Dormagen Handball GmbH.

Die neu gegründete Agentur nutzt die Expertise und die einzelnen Netzwerke von drei Vereinen mit großer Handballtradition und –relevanz: dem Bergischen HC, dem TSV Bayer Dormagen sowie der HSG Siebengebirge. Bei Scope Connect können die Engagements für Vermarktung gebündelt werden, sodass sich Skaleneffekte und Synergien für die Agentur, die einzelnen Vereine sowie deren bestehenden und künftigen Geschäftspartner ergeben.

Der TSV Bayer Dormagen strebt durch die enge Zusammenarbeit mit Scope Connect neue Möglichkeiten bei der Vermarktung des Handballsports in der Region an. Björn Barthel erklärt: „Unsere Vision ist es, durch die Zusammenarbeit der drei Vereine in einem gemeinsamen Vermarktungskonzept Mehrwerte für uns in Dormagen zu generieren und mit Unternehmen in der Rhein-Ruhr Region in einer beidseitig gewinnbringenden Partnerschaft zu kooperieren.“

Das Ziel dieser neuen Allianz im Handballsport ist es, den bestehenden und neuen Partnern der Vereine mittels gesteigerter Reichweiten und neuer, innovativer Konzepte gezielt unternehmensindividuelle Mehrwerte zu bieten und gemeinsam weiter zu wachsen.

Erster Ansprechpartner für die Sportvereine ist das Führungstrio von Scope Connect, bestehend aus Jörg Föste (Geschäftsführer Bergischer HC und Vizepräsident des Deutschen Handballbundes), Bjarne Steinhaus (Geschäftsführer TSV Bayer Dormagen Handball GmbH) sowie Marc Willemsen (Geschäftsführer HSG Siebengebirge). Die drei Geschäftsführer bringen für Scope Connect jeweils individuelle Expertisen ein, die eng verbunden sind mit den jeweiligen Profilen der drei Vereine.


Mit Jörg Föste, seit vielen Jahren beim Handball-Erstligisten Bergischer HC in der Verantwortung, ist ein erfahrener Handball- und Marketingexperte an Bord. Neben seiner Erfahrung bringt er insbesondere sein großes Netzwerk zu Unternehmen der Region mit ein.

Bjarne Steinhaus, parallel auch aktiver Handballer mit Erfahrungen bis zur 3. Liga, hat im vergangenen Jahr die Weiterentwicklung der HSG Siebengebirge zu einem der spannendsten Handallprojekte der Köln-Bonner Region initiiert. Seit dem 01.01.2024 ist er neben Björn Barthel Geschäftsführer der TSV Bayer Dormagen Handball GmbH.

Sein Nachfolger in der Geschäftsführung der HSG Siebengebirge ist Marc Willemsen, der seit dem 01.01.2024 für die konsequente Weiterentwicklung des Handballs rund um das Siebengebirge verantwortlich ist.

Mittels einer präzisen Zielgruppenansprache sowie effektiven Segmentierungen bietet Scope Connect Unternehmen die Möglichkeit, ihre gewünschten Zielgruppen effizient anzusprechen. So können große Herausforderungen der aktuellen Zeit, wie zum Beispiel der Fachkräftemangel, Corporate Social Responsibility oder die Präsenz im digitalen Raum wirkungsvoll adressiert werden.

Bjarne Steinhaus hebt hervor: „Wir sehen in Scope Connect die Chance, die lokale Verbindung der drei Vereine zu stärken und durch die gemeinsame Vermarktung das Rhein-Ruhr-Gebiet strategisch zu erschließen. Diese vermarktungstechnische Initiative soll langfristig dabei helfen, die individuell gesetzten Ziele der Vereine und der Partner zu erreichen und Erfolge zu steigern." 

Der TSV Bayer Dormagen freut sich darauf, gemeinsam mit Scope Connect neue Wege in der Vermarktung zu gehen und den Handballsport in der Region langfristig auf ein neues Level zu heben.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos