„Ganz Dormagen muss am Dienstag auf den Beinen sein und ins Sportcenter kommen. Alle gemeinsam für den Sieg, muss das Motto lauten“, appelliert Matthias Flohr, Trainer des TSV Bayer, an die Dormagener Fangemeinde.

Die Vorzeichen für ein tolles Erlebnis am 2. Weihnachtstag stehen gut, denn um 17.30 Uhr steht dann im „TSV-Wohnzimmer mit der der längsten Theke Dormagens“ der ewig Rhein-Ruhr-Schlager zwischen dem TSV Bayer und dem TUSEM aus Essen auf Programm.

Also genau das richtige Programm zum Abschluss des Weihnachtsfestes. Noch einmal Spitzenhandball zweier Nachbarn, ehe es Im Januar in die sechswöchige EM-Pause geht.

Mit dabei sind dann auch hoffentlich ganz viele „Retterschirme“, die TSV-Handball-Abteilungsleiter Jocky Krapp seit Beginn der TSV-Rettungsaktion im Oktober unter dem Motto „1.000 Schirme gegen Essen“ in einer beispiellosen Verkaufsaktion an den Mann bzw. an die Frau gebracht hat.

„Am 2. Weihnachtstag darf ich in eurem Namen eine erste Auszahlung aus dem Erlös der bis dahin verkauften Rettungsschirme machen. Ich würde mich riesig freuen, wenn mich viele dabei unterstützen und ihre Schirme während der Übergabe öffnen. Es ist unsere gemeinsame Fanaktion, auf die wir alle stolz sein können“, erinnert Krapp noch einmal daran, die bisher gekauften Schirme auch mit ins Sportcenter zu bringen.

Wer noch keinen Schirm sein Eigen nennen darf, der kann auch noch am Spieltag selbst am Verkaufsstand für 30 Euro ein Exemplar erwerben.

Einen sportlichen Rettungsschirm versucht derweil die Zweitliga-Mannschaft zu spannen. Nach der knappen und äußerst unglücklichen Niederlage am Freitag in Lübbecke sowie aufgrund der Ergebnisse der Konkurrenz, sind die Teams im letzten Tabellendrittel noch enger zusammengerückt. Da käme ein doppelter Punktgewinn gegen den TUSEM, den Wieseln im Kampf um den Klassenerhalt äußerst gelegen.

Zwar sind sich beide Teams durchaus freundschaftlich verbunden, denn mit Arne Fuchs, Tim Mast, Finley Werschkull, Finn Wolfram, Alexander Schoss und U21-Weltmeister Christian Wilhelm, der im Sommer aus Rostock an die Margarethenhöhe wechselte, befinden sich gleich mehrere Akteure mit Dormagener Vergangenheit im TUSEM-Kader, doch am Dienstag ruhen die Freundschaften für 60 Minuten.

Im Hinspiel behielt der TUSEM, der am Freitag mit dem 26:31 daheim gegen den ASV Hamm-Westfalen ebenfalls mit einer Niederlage in die Rückrunde gestartet ist, knapp mit 26:23 die Oberhand.

Bessere Erinnerungen haben die Wiesel an den Mai als man im letzten Aufeinandertreffen in Dormagen mit 33:28 gewann, womit man zwei eminent wichtige Punkte im Kampf um den Ligaerhalt einfuhr. Der letzte Essener Erfolg am Höhenberg liegt mittlerweile auch schon fünf Jahre zurück und so soll es aus Dormagener Sicht auch bleiben...

Die Zweitligabilanz TSV – TUSEM:

Heim: 8 Spiele – 4 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen.
Auswärts: 8 Spiele – 2 Siege, 2 Unentschieden, 4 Niederlagen.
Gesamt: 16 Spiele – 6 Siege, 4 Unentschieden, 6 Niederlagen.
Letzte Saison: 33:28 (H) - 27:30 (A).
Hinspiel: 23:26.

Anwurf: Di., 26.12.2023, 17.30 Uhr, TSV Bayer Sportcenter, Dormagen.
SR: Lucas Hellbusch/Darnel Jansen (Trebur/Trebur).

TV: Der Streamingdienst Dyn überträgt per livestream:
Dyn - TSV Bayer Dormagen - TuSEM Essen


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos