Der weltberühmte Dresdner Striezelmarkt begeht derzeit seine 589. Auflage. Doch Deutschlands ältester Weihnachtsmarkt wird keine große Rolle in den Reiseplanungen der Handballer des TSV Bayer Dormagen spielen.

Denn der Handball-Zweitligist legt seine volle Konzentration auf die Arena in Dresden, wo man am Sonntag um 17 Uhr zum Abschluss der Hinrunde beim HC Elbflorenz gefordert ist.

Auch wenn der TSV in dieser Saison erstmalig eine Zwischenübernachtung einschiebt, für Sehenswürdigkeiten oder weihnachtliche Stimmung ist noch keine Zeit, denn bis zum 26. Dezember heißt es für alle Handballer Vollgas auf der Platte.

Die Wiesel reisen zwar als Außenseiter zu wiedererstarkten Dresdnern, die nach dem enttäuschenden 16. Platz in der Vorsaison derzeit auf Platz sechs rangieren, doch die bisherigen beachtlichen Ergebnisse des TSV in der Fremde haben sich natürlich in der gesamten Liga herumgesprochen.

Zudem kommen Patrick Hüter & Co. mit der Empfehlung eines deutlichen 24:18-Heimerfolgs vom Montag in die schnieke 2017 eröffnete BallsportARENA Dresden mit ihrem hypermodernen Glasboden.

Dass ihnen ein solcher Untergrund durchaus gelegen ist, haben die Dormagener unter anderem in der Vorsaison beim 26:25-Sieg in Dresden sowie in dieser Saison In Großwallstadt, wo der TVG beim 32:34 seine erste Niederlage auf dem neuen Parkett einstecken musste, bewiesen.

„Wir treffen auf eine sehr gute Zweitligamannschaft. Nicht nur auf die starken Rückraumspieler Ivar Stavast und Sebastian Greß müssen wir ein Auge haben, sondern sicherlich auch auf Kreisläufer Oliver Seidler. Der war zwar in Schwartau nicht dabei, doch wir rechnen mit seiner Rückkehr“, so André Nicklas, der in Abwesenheit seines in Berlin beim A-Lizenzlehrgang weilenden „Chefs“ Matthias Flohr das Training in dieser Woche am Höhenberg geleitet hat.

„Aber egal, welches Team André Haber aufbieten kann, wir konzentrieren uns auf unsere Stärken und versuchen, die nächsten zwei Punkte nach Dormagen zu holen“, so Nicklas abschließend.

Die Zweitligabilanz TSV – HC ELBFLORENZ:

Heim: 5 Spiele – 3 Siege, 0 Unentschieden, 2 Niederlagen.
Auswärts 4 Spiele – 2 Siege, 0 Unentschieden, 2 Niederlagen.
Gesamt: 9 Spiele – 5 Siege, 0 Unentschieden, 4 Niederlagen.
Letzte Saison: 33:29 (H) – 26:25 (A).

Anwurf: So., 17.12.2023, 17.00 Uhr, BallsportARENA Dresden.
SR: Lukas Müller/Robert Müller (Neubrandenburg/Potsdam).

TV: Der Streamingdienst Dyn überträgt per livestream:
Dyn - HC Elbflorenz 2006 - TSV Bayer Dormagen


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos