„Die finanziell schwere Zeit war auch bei uns in den Köpfen. Uns hat es sehr geholfen, als das geklärt war. Dasselbe hoffe ich auch für Dormagen, dass es ähnlich läuft und der wichtige Standort erhalten bleibt“, sagte am Mittwoch Hüttenbergs Trainer Stefan Kneer nach dem deutlichen Auswärtssieg seiner Mannschaft im TSV Bayer Sportcenter.

Am Freitag verkündete dann die TSV Bayer Dormagen Handball GmbH in einer Pressemitteilung, dass die Liquiditätslücke für die laufende Saison in Höhe von 260.000 Euro geschlossen werden konnte.

Nun hofft nicht nur TSV-Trainer Matthias Flohr, dass diese positive Meldung die bei seinem Team offensichtliche mentale Blockade vom Mittwoch schnell aufzulösen hilft. Dies wird auch nötig sein, denn am Sonntag (Anwurf: 17 Uhr) geht es zum Primus der Liga, dem 1. VfL Potsdam.

Der von Bob Hanning trainierte VfL reiht derzeit ein Erfolgserlebnis an das nächste. Am Donnerstag gewann das Team souverän mit 36:30 beim heimstarken TV Großwallstadt. Damit schraubten die Adler, die am dritten Spieltag Mitte September daheim gegen Essen zuletzt verloren, ihre Erfolgsbilanz auf stolze 21:1-Punkte.

Somit scheinen die Rollen vor dem Duell in der MBS Arena klar verteilt. Doch die Flinte ins Korn werfen wollen die Dormagener naturgemäß nicht. Wozu sie auswärts in der Lage sind, haben sie zuletzt beim Mitfavoriten Hamm eindrucksvoll gezeigt.

„Die Saison zeigt, dass kein Gegner unschlagbar ist. Es ist auch möglich, in Potsdam etwas zu holen“, so Matthias Flohr, der mit seinem Team den „gebrauchten Abend“ vom Mittwoch intensiv aufgearbeitet hat.

Und auch für Spielmacher Sören Steinhaus kann das Team ohne Druck zum Spitzenreiter reisen: „Es ist eine ähnliche Ausganglage wie am letzten Wochenende. Wir müssen ähnlich wie in Hamm an unser Maximum herankommen und können dann Potsdam vielleicht zu ärgern.“

Die Zweitligabilanz TSV – 1. VfL:

Heim: 2 Spiele – 0 Siege, 0 Unentschieden, 2 Niederlagen.
Auswärts: 2 Spiele – 0 Siege, 0 Unentschieden, 2 Niederlagen.
Gesamt: 4 Spiele – 0 Siege, 0 Unentschieden, 4 Niederlagen.
Letzte Saison: 23:24 (H) - 33:38 (A).

Anwurf: So., 03.12.2023, 17.00 Uhr, MBS Arena, Potsdam.
SR: Konrad Gimmler/Jannik Rips (Magdeburg/Stendal).

TV: Der Streamingdienst Dyn überträgt per livestream:
Dyn - 1. VfL Potsdam - TSV Bayer Dormagen

 


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos