Einen Punkt trennen in der 2. Handball-Bundesliga den Tabellenfünfzehnten TSV Bayer Dormagen und den Dreizehnten TV Hüttenberg. Nun treffen die beiden Tabellennachbarn am Mittwoch in Dormagen (Anwurf: 19.30 Uhr) aufeinander.

Am vergangenen Wochenende erlebten beide Teams ein dramatisches Ende ihrer Partien. Doch während die Dormagener in letzter Sekunde beim ASV Hamm mit 27:28 unterlagen, kamen die Hüttenberger daheim nach einem Drei-Tore-Rückstand beim 32:32 gegen die HSG Nordhorn noch zu einem Punktgewinn.

Somit liegen die Mittelhessen nun einen Punkt vor den Rheinländern und wollen diesen Vorsprung möglichst halten, wenn nicht gar ausbauen, wie TVH-Trainer Stefan Kneer verriet: „Wir wollen auf das Spiel von Nordhorn aufbauen und wie in der letzten Englischen Woche, in der wir das erste Spiel ebenfalls unentschieden gespielt und das zweite gewonnen haben, nun auch in Dormagen nachlegen. Wenn wir an die Leistung gegen Nordhorn anknüpfen, bin ich sehr zuversichtlich, dass wir das auch schaffen werden.“

Kneers Pendant Matthias Flohr hat naturgemäß etwas dagegen und ist gewillt, mit seinen Wieseln den dritten Heimsieg der Saison einzufahren, um in der Tabelle wieder am TVH vorbeizuziehen. Dabei wird neben der eigenen Defensivstärke unter anderem von Nöten sein, die gute 3:2:1-Abwehr der Gäste auszuhebeln.

„Auf diese unangenehme Deckung müssen wir uns besonders gut vorbereiten. Darüber hinaus gilt es, Spielmacher Ian Weber in den Griff zu bekommen“, so Dormagens Coach, der sich seinerseits um „seinen Spielmacher Ian“ sorgt.

Denn Ian Hüter zog sich in der letzten Aktion in Hamm eine Platzwunde am Kopf zu und musste genäht werden. Genau wie beim am Knie verletzten Sören Steinhaus gibt die medizinische Abteilung des TSV alles, um beide Akteure für Mittwoch spielfähig zu bekommen.

Der Ausfall der beiden besten Feldtorschützen wäre ein herber Verlust für das junge Wieselteam, wenngleich auch die Mannschaft schon so manchen personellen Rückschlag in dieser Saison gut verkraftet hat.

Apropos Schützen: Das Spiel steht unter dem Motto „Dormagener Schützenvereine unterstützen die Wiesel“. Neben ermäßigten Karten für Mitglieder von Schützenvereinen (Karten der Kategorie C kann man statt für 11 Euro für 5 Euro bis Mittwoch 12 Uhr unter info@dormagen-handball.de bestellen) erhält jeder Schütze in Uniform an der Abendkasse eine Freikarte.

Die Zweitligabilanz TSV – TVH:

Heim: 9 Spiele – 7 Siege, 0 Unentschieden, 2 Niederlagen.
Auswärts: 10 Spiele – 7 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen.
Gesamt: 19 Spiele – 14 Siege, 1 Unentschieden, 4 Niederlagen.
Letzte Saison: 29:27 (H) – 28:30 (A).

Anwurf: Mi., 29.11.2023, 19.30 Uhr, TSV Bayer Sportcenter, Dormagen.
SR: Nicolas Jaros/Felix Thrun (Waldstetten/Lauterstein).

TV: Der Streamingdienst Dyn überträgt per livestream:
Dyn - TSV Bayer Dormagen - TV 05/07 Hüttenberg


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos