In der 2. Handball-Bundesliga hat der Spielplangestalter bereits die zweite Englische Woche vorgesehen. Für den TSV Bayer Dormagen stehen dabei zwei Auswärtsfahrten und ein Heimspiel auf der Agenda.

In der Fremde geht es jeweils sonntags zu den Topteams aus Hamm und Potsdam, die sich derzeit auf den Rängen zwei und drei aussichtsreich im Aufstiegsrennen tummeln, sowie am Mittwoch gegen den Tabellennachbarn TV Hüttenberg.

Zum Auftakt wartet mit dem ASV Hamm-Westfalen in der heimischen Arena (Sonntag, 18 Uhr) das einzige Team der Liga mit noch weißer Weste vor eigenem Anhang. Sechs Spiele, sechs Siege lautet die Bilanz des Teams von Trainer Michael Lerscht bisher.

Dem Bundesliga-Absteiger sind die Dormagener bereits Mitte August in der Vorbereitung begegnet. In Lünen zog man dabei mit 25:34 deutlich den Kürzeren. Für TSV-Trainer Matthias Flohr spielt das Ergebnis ein Vierteljahr später nur noch eine untergeordnete Rolle.

„Der ASV hat uns damals deutlich die Grenzen aufgezeigt. Nun wollen wir beweisen, dass wir uns seitdem auf vielen Ebenen weiterentwickelt haben. Ich bin davon überzeugt, dass wir dem Favoriten einen heißen Kampf liefern werden“, so der 41-Jährige.

Ob Lucas Rehfus (Erkältung) und Frederik Sondermann (Schulter) den Wieseln dann zur Verfügung stehen, ist noch fraglich. Sicher mit dabei ist Jan Reimer, der am Donnertag per Zweitspielrecht erstmals im Kader des Erstligisten Bergischen HC stand, aber dort nicht zum Einsatz kam.

Für das Wiedersehen mit Rechtsaußen Jakub Sterba, der seit dieser Saison das ASV-Trikot trägt, reisen die Dormagener somit als Außenseiter in die gut 100 Kilometer entfernte WESTPRESS Arena. Doch gerade in der Fremde wussten die Rheinländer zuletzt zu überzeugen und konnten dort schon fünf Zähler einsammeln.

Das ist auch Michael Lerscht, der seinen Abschied nach vier Jahren als ASV-Trainer zum Saisonende bekannt gegeben hat, nicht entgangen: „Die Platzierung sollte niemanden täuschen: Uns erwartet wieder eine herausfordernde Aufgabe.“

Die Zweitligabilanz TSV – ASV:

Heim: 6 Spiele – 2 Siege, 0 Unentschieden, 4 Niederlagen.
Auswärts: 7 Spiele – 1 Sieg, 0 Unentschieden, 6 Niederlagen.
Gesamt: 13 Spiele – 3 Siege, 0 Unentschieden, 10 Niederlagen.
Letzte Saison: keine Spiele.

Anwurf: So., 26.11.2023, 18.00 Uhr, Westpress Arena, Hamm.
SR: Alexander Kittel/Lars Scharfe (Neuenhagen/Gosen-Neu Zittau).

TV: Der Streamingdienst Dyn überträgt per livestream:
Dyn - ASV Hamm-Westfalen - TSV Bayer Dormagen


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos