Dormagen gegen Essen, das war schon zu Zeiten der Torhüterlegenden Andy Thiel (TSV) und Stefan Hecker (TUSEM) in der 1. Bundesliga ein West-Schlager. Aber auch nach dem Abstieg beider Teams entwickelte sich das NRW-Duell in Liga zwei rasch zum Klassiker. 

So wie in der Saison 2006/07, als sich beide Teams ein packendes Duell um den Bundesliga-Aufstieg lieferten. Nach dem 21:21 in der Hinrunde im Sportcenter musste am letzten Spieltag in Essen die Entscheidung fallen. Der TUSEM rettete mit dem 28:28 daheim „Am Hallo“ den knappen Vorsprung über die Ziellinie und stieg in die 1. Liga auf. Der TSV scheiterte in der Relegation und wurde dann ein Jahr später Meister. 

An den 15. und bisher letzten Zweitliga-Vergleich haben die Dormagener noch frische und gute Erinnerungen, Ende Mai brannte der TSV dabei in eigener Halle streckenweise ein Feuerwerk ab und gewann klar mit 33:28. Die erste Begegnung der vergangenen Saison ging allerdings in Essen mit 30:27 an den TUSEM, der nun auch am Sonntag (Anwurf: 17 Uhr) zunächst Heimrecht hat. 

Beide Teams starteten am vergangenen Wochenende mit Niederlagen jeweils gegen Aufstiegsaspiranten in die neue Spielzeit, sodass es nun zum Duell des Achtzehnten gegen den Sechzehnten kommt. 

Somit haben beide Westclubs nun bereits am 2. Spieltag einen gewissen Druck, da man bei einer erneuten Niederlage erst einmal im Tabellenkeller festecken würde. Diese gilt umso mehr für den TUSEM, der sich auf die Fahnen geschrieben hat, besser abzuschneiden als Platz neun, auf dem man die vergangene Saison abschloss. 

Auf Seiten der Gäste aus Dormagen, die einzig und allein das Ziel Klassenerhalt ausgegeben haben, kehrt mit Patrick Hüter der Kapitän zurück an Bord. Der 28 Jahre alte Kreisläufer meldete sich am Montag zurück zum Training und konnte in dieser Woche alle Einheiten problemlos mitmachen. 

„Patricks Rückkehr ist super für die Moral der Mannschaft und gibt uns sowohl im Angriff und Abwehr weitere Möglichkeiten“, freut sich TSV-Trainer Matthias Flohr, der sogleich alle Varianten mit einem gesunden Hüter durchspielen ließ. 

Doch wird es Sonntag nicht nur auf den Kapitän ankommen, wenn man in Essen bestehen will. Mut könnte den Dormagenern der größtenteils couragierte Auftritt daheim gegen Lübbecke vom vergangenen Freitag machen, bei dem besonders die Defensive überzeugte. 

„Wir haben unheimlich Lust auf dieses Derby und wollen unsere Power auf die Platte bringen. Im Vorjahr hat das bei einer deutlichen Niederlage nicht geklappt, sodass wir jetzt die große Chance haben, etwas gut zu machen. Ich glaube, wenn wir unsere Leistung abrufen, ist durchaus etwas Zählbares drin für uns am Sonntag“, so Flohr. 

Dass im Essener Lager eine Handvoll bekannter Spieler mit Dormagener Vergangenheit auf die Wiesel warten, darf keine große Rolle spielen, so der TSV-Coach: „Da muss für 60 Minuten die Freundschaft ruhen und der Kampf um zwei Punkte im Vordergrund stehen. Wir haben nichts zu verschenken, im Gegenteil. Das erwarte ich von meiner Mannschaft.“ 

Mit Tim Mast, Finley Werschkull, Finn Wolfram, Alexander Schoss und U21-Weltmeister Christian Wilhelm, der im Sommer aus Rostock an die Margarethenhöhe wechselte, befinden sich gleich fünf Akteure mit Dormagener Vergangenheit im TUSEM-Kader. 

Gute Erinnerungen haben die Dormagener auch an den Mai 2022, als man zuletzt mit 29:25 „Am Hallo“ siegreich war und so einen Meilenstein auf dem Weg zum Klassenerhalt feiern konnte. Ein weiterer Erfolg am Sonntag wäre zwar noch kein Meilenstein, aber die ersten zwei Punkte der Saison kämen dem TSV alles andere als ungelegen...

 

Die Zweitligabilanz TSV – TUSEM:

Heim: 8 Spiele – 4 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen.
Auswärts: 7 Spiele – 2 Siege, 2 Unentschieden, 3 Niederlagen.
Gesamt: 15 Spiele – 6 Siege, 4 Unentschieden, 5 Niederlagen.
Letzte Saison: 33:28 (H) - 27:30 (A).

Anwurf: So., 10.09.2023, 17.00 Uhr, Sporthalle „Am Hallo“, Essen.
SR: Leonard Bona/Malte Frank (Remscheid/Radevormwald).

TV: Der Streamingdienst Dyn überträgt per livestream:
Dyn - TuSEM Essen - TSV Bayer Dormagen


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos