Bereits vor dem Anwurf zum Testspiel gegen den ASV Hamm-Westfalen, welches zum 75. Vereinsjubiläum des Hammer Partnervereins Lüner SV in der dortigen Rundsporthalle ausgetragen wurde, kassierten die Handballer des TSV Bayer Dormagen ihren ersten Dämpfer.

Kapitän Patrick Hüter musste aufgrund einer Wadenblessur, die ihn bereits zu Beginn der Saisonvorbereitung außer Gefecht setzte, das Warmmachen abbrechen und fiel für den Vergleich gegen den Zweitligakonkurrenten und Bundesligaabsteiger aus Westfalen aus.

Ob sich Hüters Team in der Anfangsphase zu sehr mit dem Ausfall ihres Kapitäns beschäftig hat, ist nicht nachzuweisen. Fakt ist, dass der TSV den Start in der Lüner Rundsporthalle völlig verschlief und rasch über 0:4 dann sogar 1:6 in Rückstand geriet.

„Wir werfen zu Beginn viele Bälle leichtfertig weg und ermöglichen dem ASV so viele einfache Tore. Wenn man dann zusätzlich nicht aggressiv genug in der Abwehr steht, dann ist man gegen eine Top-Mannschaft der 2. Liga schnell im Hintertreffen“, so TSV-Trainer Matthias Flohr.

Der 41-Jährige konnte in der Folge dann aber positiv registrieren, wie sich seine „Wiesel“ zurück in die Partie und zwischenzeitlich bis auf einen Treffer herankämpften, sodass man sich „am Ende der ersten Hälfte auf Augenhöhe befand“. Dennoch ging es mit einem Drei-Tore Rückstand (13:16) in die Kabinen.

Nach dem Wechsel blieb es bis zum 24:21 bei diesem Abstand, ehe der ASV mit einem Vier-Tore-Lauf zunächst auf 28:21 bis hin zum letztlich deutlichen 34:25-Erfolg sie Schlagzahl erhöhte.

„Es gingen uns ein wenig die Kräfte aus, zumal unsere beiden fehlenden, etablierten Kreisläufer über die gesamte Spielzeit im zentralen Abwehrbereich nur schwer zu ersetzen sind“, so Flohrs abschließendes Resümee.

Die nächsten beiden Tests stehen für die Dormagener nun am kommenden Wochenende auf dem Programm. Am Samstag ist der vom Ex-Dormagener Maciej Dmytruszynski trainierte Drittligist SGHS Dragons aus Schalksmühle zu Gast im TSV Bayer Sportcenter (Anwurf: 16 Uhr).

Am Sonntag steht dann der ab 12 Uhr das große Sommerfest der TSV-Handballabteilung in um das Sportcenter auf dem Programm. Im Rahmen dieser Veranstaltung trifft der TSV dann in einem weiteren Testspiel um 15.30 Uhr auf den Zweitliga-Konkurrenten HSG Nordhorn-Lingen.

Die Spielstatistik

ASV Hamm-Westfalen TSV Bayer Dormagen 34:25 (16:13)

ASV:
Hertlein, Colodeti; Huesmann (7), Fuchs (1), Schulze (2), Sterba (5), Jungemann (1), Zintel (7), Bornemann (2), Stüber (3), van Boenigk (4), Bauer (1), Artmeier (1).

TSV: Juzbasic, Simonsen; Boehnert (1), Reuland (2), Senden (3), Schroven (1), Strosack (4), Rehfus (4), I. Hüter (1), Reimer (2), Böckenholt (1), Träger, Steinhaus (2), Sondermann (4).


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos