"Am Ende des Tages ist es auch mal schön ein schlechtes Spiel zu gewinnen", fasste TSV-Trainer Ulli Kriebel den Dormagener 35:31-Erfolg gegen Habenhausen im Talk danach zusammen. 756 Zuschauer registrierten am Samstag Abend im TSV Bayer Sportcenter ein kämpferisch starkes Gäste-Team, das sich nicht abschütteln ließ. Im letzten Heimspiel der Hinrunde erwartet der TSV am kommenden Freitag, 1. Dezember, um 20 Uhr die Sauerland Wölfe aus Menden, die mit dem Auswärtssieg in Longerich auf sich aufmerksam machen.

Der TSV musste kurzfristig sein Startaufgebot ändern: Eloy Morante Maldonado war zwar in die Halle gekommen, doch eine schwere Erkältung hatte deutliche Spuren hinterlassen. Kriebel: "Ein Einsatz wäre heute nicht sinnvoll gewesen. Ich habe ihn deshalb nach Hause geschickt." So begannen mit Nuno Carvalhais und Lars Jagieniak auch zwei Akteure, die zuletzt nicht sehr viele Spielanteile hatten. "Sie sollten Spielpraxis sammeln und wir sind ja auch mit der 5:1-Führung nach sechs Minuten gut gestartet", betonte Dormagens Coach. Doch er musste auch mit ansehen, wie das noch sieglose Schlusslicht der 3. Liga West keineswegs gewillt war, die Punkte einfach so in Dormagen liegen zu lassen. "Die Jungs sitzen in der Kabine sehr zufrieden zusammen", erklärte denn auch Habenhausens Trainer Marc Winter: "Es war sicher nicht unser Anspruch heute in Dormagen zu gewinnen. Wir wollten aber unsere zuletzt guten Leistungen bestätigen. Und das ist uns gelungen."

Zweimal bejubelten die Spieler aus Bremen den Ausgleich zum 8:8 und 9:9. Und hätte nicht Geburtstagskind Matthias Broy - er wurde am Samstag 26 Jahre alt - mehrfach gut pariert, dann wären die Gäste sogar in Führung gegangen. So aber setzte sich fort, was Kriebel später bemängelte: "Wir ziehen immer weg, lassen den Gegner aber wieder rangekommen." Die Gründe dafür waren unübersehbar: "Die Abwehr war heute nicht gut und wir kamen nicht in unser Tempospiel." Ein klarer Beleg für die nicht überzeugende Leistung der Defensive: Mehr als 28 mal (Ahlen) hatte in dieser Saison keine Mannschaft gegen den TSV getroffen. Bei Heimspielen waren es bislang sogar nur höchstens 25 Gegentore von Ferndorf.

So machte sich der TSV das Leben selber schwer und verpasste in der Schlussphase, einen höheren Vorsprung mit in die Kabine zu nehmen: Aus dem 19:14 nach einem Doppelschlag von Ian Hüter wurde das 19:17 nach technischen Fehlern in der Offensive. In der zweiten Hälfte fackelte Lukas Stutzke nicht lange und zeichnete sich als bester Dormagener Werfer mit äußerst platzierten Würfen aus. Er hatte großen Anteil daran, dass nach einer Dreiviertelstunde von einer Vorentscheidung gesprochen werden konnte: Der TSV lag beim 32:25 durch Tim Wieling mit sieben Toren vorne. Und direkt danach hatten auch die Zuschauer mal wieder Spaß, als der zur Pause eingewechselte Schlussmann Janis Boieck von der Bank in Richtung verwaistes Tor rannte und mit einem gewaltigen Hechtsprung den Treffer von Habenhausen verhinderte. Boieck war übrigens erst in der Nacht um 4 Uhr aus Bietigheim nach Hause gekommen: Von dort brachte er mit dem Zweitliga-Spitzenreiter Bergischer HC den 33:23-Sieg gegen den bisherigen Tabellenzweiten mit.

TSV Bayer Dormagen - ATSV Habenhausen 35:31 (19:17)
Dormagen:
Broy (8 Paraden), Boieck (bei einem 7m und ab 31., 4 Paraden); Carvalhais (1), Pyszora, Linnemannstoens, Benninghaus (n.e.), I. Hüter (3), Kübler (4), P. Hüter (1), Brüren (7/1), Jagieniak (1), Stutzke (9), Hüfken (4), Wieling (5/1).
Habenhausen: Sommerfeld (3 Paraden), Abshagen (ab 35., 5 P.); Witt, Marien (3), Fischer (1), B. Wähmann (5/3), Monroy (1), J. Schluroff (4), M. Schluroff (3), M. Wähmann (9), Müller (5).
Schiedsrichter: Kassing / Wulf.
Zuschauer: 756.
Zeitstrafen: 12:10 Minuten.
Siebenmeter: 2/4:3/4 (Abshagen hält gegen Brüren, der zudem über das Tor wirft - J. Schluroff wirft an den Pfosten).
Spielfilm: 3:0 (5.), 5:1 (6.), 5:4, 8:6, 8:8 (14.), 12:11 (22.), 14:11, 17:13 (27.), 19:15, 19:17 - 19:18, 21:18, 25:21 (37.), 27:24, 30:24, 33:26 (49.), 33:29, 35:29, 35:31.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos