Der Handball im TSV Bayer Dormagen steht vor personellen Veränderungen: Erik Wudtke ist nunmehr Trainer der deutschen Junioren-Nationalmannschaft und kann nicht länger die Aufgaben des sportlichen Leiters und des Nachwuchskoordinators in Dormagen übernehmen. Spielertrainer Alexander Koke konzentriert sich nach der laufenden Saison voll auf seine universitäre Tätigkeit in Halle/Saale. "Diese Veränderungen treffen uns nicht unvorbereitet", betont Handball-Geschäftsführer Björn Barthel: "Wir befinden uns mit möglichen Kandidaten in Gesprächen und werden nach den feststehenden Entscheidungen informieren."

Alex Koke konzentriert sich nach der Saison 2016/17 auf seine universitären Aufgaben
Alexander Koke wird den TSV nach der laufenden Spielzeit verlassen und sich voll auf seine Aufgaben am Institut für Sportwissenschaften, Sportpsychologie / Sportpädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in Halle an der Saale konzentrieren. Dort ist er seit mehreren Monaten verantwortlich für den Bereich Sportspiele und damit verbunden die Ausbildung von Lehramts- und Bachelorstudenten. "Ich bin dem TSV und der Universität dankbar dafür, dass mir bislang die Möglichkeit eingeräumt wurde, beide Tätigkeiten ausüben zu können. Eine dauerhafte Lösung liegt aber sicher im Interesse aller Beteiligten", erklärt der promovierte 37-Jährige, der vor der Saison als Spielertrainer zum TSV gewechselt war. Persönliche Gründe kommen für Koke und seine junge Familie hinzu. Björn Barthel hat Verständnis für die Entscheidung und ist fest davon überzeugt, dass Koke mit seinem Drittliga-Team das Minimalziel Platz 5 erreichen und damit die Qualifikation für die Teilnahme am DHB-Pokal schaffen wird: "Wie ich Alex kenne wird er sich bis zum letzten Spieltag voll und ganz dafür einsetzen."

Erik Wudtke geht vom TSV zum DHB
Der sportliche Leiter und Nachwuchskoordinator des TSV Bayer Dormagen Handball Erik Wudtke hat das Angebot des Deutschen Handball-Bundes (DHB) angenommen: Er ist ab sofort hauptamtlicher Trainer der deutschen Junioren-Nationalmannschaft, die er nach dem Wechsel von Markus Baur zum Bundesligisten TVB 1898 Stuttgart schon zusammen mit Klaus-Dieter Petersen betreute. Mit der Übernahme dieser Tätigkeit endet das Engagement des 44-Jährigen beim TSV. "Der Ruf der Verbandes macht deutlich, dass Erik Wudtke zu den fachlich herausragenden Ausbildern in Deutschland gehört. Wir freuen uns für ihn, dass er den nächsten Schritt in seiner Handball-Laufbahn gehen kann - auch wenn die Zusammenarbeit mit ihm länger angelegt war", sagt Björn Barthel. "Für jeden Trainer ist es eine besondere Herausforderung, eine Nationalmannschaft zu trainieren, die ja sein Land repräsentiert", macht Wudtke deutlich. "Aber natürlich fiel mir die Entscheidung schwer, weil mir das Projekt Nachwuchsförderung beim TSV am Herzen liegt. Es ist schade, ein gut funktionierendes System verlassen zu müssen." Zu den Aufgaben beim DHB gehört nicht nur das reine Training bei Lehrgängen und Wettbewerben sondern unter anderem auch die Sichtung von Spielern der jüngeren Jahrgänge.

"Für unseren Verein ist es von Bedeutung auch zukünftig vor allem in der Nachwuchsförderung personell sehr gut aufgestellt zu sein, denn das ist unsere Basis. Hier gilt es, Björn Barthel und die Handball-Abteilung bestmöglich zu unterstützen", sagt Rainer Lisson, Vorstand Sport & Kommunikation des TSV Bayer Dormagen.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos