Es sprang für den TSV Bayer Dormagen zwar nur Platz 6 heraus, aber Alex Koke war mit dem Verlauf des Pierburg-Cups in der Neusser Hammfeldhalle mehr als zufrieden: "Das waren drei gelungene Spiele gegen stärkere Gegner. Unsere Fans konnten einen sehr erfrischenden Handball erleben", betonte der Trainer des Handball-Drittligisten. Das Platzierungsspiel an diesem Sonntag endete 28:28 gegen den TuS Ferndorf, der das fällige Siebenmeterwerfen mit 5:4 gewann. Das Endspiel bestreiten der VfL Gummersbach und der Bergische HC.

Im Auftaktspiel des Turniers am Freitag zeigte der TSV Bayer gegen Erstligist Bergischer HC streckenweise eine gute Leistung. Letztlich machte sich bemerkbar, dass der Dormagener Kader in dieser Partie zu schmal war. So ging in der Schlussphase ein wenig die Kraft aus gegen die robusteren Bundesligaspieler, ansonsten wäre die Niederlage (18:32, 8:14) sicher nicht ganz so hoch ausgefallen.
TSV-Torschützen gegen BHC: Noll (3), Kübler (4), Bettin (6/2), Kern (3), Bongaerts (2).

Gegen den zweiten Erstligisten kam der TSV am Samstag nicht gut ins Spiel: Bereits nach acht Minuten lag Lemgo mit 7:2 vorne und erhöhte auf 11:3 bis zur 13. Minute. Koke: "Da haben wir zu früh und zu unkonzentriert abgeschlossen, das kannst du dir gegen eine Mannschaft, die solche Gegenstöße läuft, nicht leisten." Von den 21 Lemgoer Treffern bis zur Pause waren mehr als die Hälfte Konter. "Die Positionsabwehr hat gar nicht schlecht gestanden", betonte Alex Koke. Nach der Pause kamen die Dormagener bis auf 19:24 heran, sicher auch weil Lemgos Coach Florian Kehrmann durchwechselte und Lemgo nicht mehr so dominant war. Die Wechselmöglichkeiten waren beim TSV diesmal größer, da Lars Jagieniak und Daniel Andrejew zur Verfügung standen. Mit der wieder eingewechselten ersten Sieben zogen die Ostwestfalen allerdings innerhalb von vier Minuten auf 29:19 (54.) davon. Am Ende hieß es 32:21 (21:11) für den TBV. 
TSV-Torschützen gegen Lemgo: Bettin 6/1, Kern 5, Bongaerts 3/1, Hüfken (2), I. Hüter (2), Kübler (1), Noll (1), Jagieniak (1).

So musste der TSV Bayer Dormagen an diesem Sonntag das erste Spiel um Turnierplatz 5 gegen Zweitligist TuS Ferndorf bestreiten. Die Partie, in der die Führung mehrfach wechselte, wurde zu einem kleinen Handball-Krimi, nachdem der erneut gut aufgelegte Pascal Kern mit einem Doppelschlag den 28:28-Endstand herstellte. Das Siebenmeterwerfen entschied Ferndorf glücklich für sich: Als Sven Bartmann zweimal parierte, Jan Hüfken, Alexander Kübler und Pascal Noll hingegen trafen, sah alles nach einem TSV-Erfolg aus. Doch Gertjan Bongaerts und Max Bettin scheiterten am gegnerischen Torwart, ebenso wie Pascal Kern in der Zusatzrunde.

Doch Alex Koke hatte all das gesehen, was er sehen wollte: "Die eingewechselten Spieler haben sich nahtlos eingefügt und waren wie sämtliche Spieler auch heute wieder bereit, alles zu geben. Aber natürlich können wir in allen Bereichen, also Angriff, Abwehr und Tempo, noch zulegen." In der nächsten Vorbereitungswoche liegt die Konzentration auf dem Tempospiel und der richtigen Taktik beim möglichen Einsatz des siebten Feldspielers.
TSV-Torschützen gegen Ferndorf: Kern (5), Pötzsch (5), Eisenkrätzer (5), Andrejew (2), Bettin (4/2), Noll (5), I. Hüter (1), Hüfken (1). 


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos