"Wir wollen die Testspiele vor allem nutzen, um uns weiterzuentwickeln und die Abstimmungen zu verbessern. Das hat gegen die SG Ratingen streckenweise schon ganz ordentlich geklappt", sagte Alex Koke nach dem 26:20-Erfolg gegen den Liga-Konkurrenten am Mittwoch Abend im TSV Sportcenter. Der Trainer des TSV Bayer Dormagen will den Erfolg aber auch nicht überbewerten, da "Ratingen stark ersatzgeschwächt war. Ein paar schöne Aktionen haben mir allerdings gefallen. Wir sind auf einem guten Weg", urteilte Koke.

Dabei musste der TSV auch auf eine Reihe von Spielern verzichten. So konnte Torwart Fredrik Genz nicht mitmachen, der im Training umgeknickt war und sich dabei einen Riss des vorderen Außenbandes im Sprunggelenk zuzog. Er muss zwei Wochen pausieren. Für ihn saß Matthias Broy auf der Bank, der den gut haltenden Sven Bartmann im Verlauf der zweiten Hälfte ablöste und sich unter anderem mit zwei Siebenmeterparaden auszeichnete. In Absprache mit dem Deutschen Handball-Bund sollten Eloy Morante Maldonado und Lukas Stutzke vor dem abschließenden Lehrgang und dem Abflug zur Jugend-EM in Kroatien keine Spiele bestreiten. Die beiden waren aber zusammen mit dem dritten EM-Fahrer Tim Hottgenroth gestern in der Halle. Genau wie Dennis Marquardt, der wegen Schulterbeschwerden weiter geschont wird, Kevin-Christopher Brüren, der bald ins Mannschaftstraining einsteigen wird, und Julian Mumme, dessen Ermüdungsbruch eines Lendenwirbelkörpers verheilen muss. Jan Hüfken war wegen eines Magen-Darm-Infekts außer Gefecht.

In der Partie lief der TSV längere Zeit einem Rückstand hinterher. Für den ersten Ausgleich in der 17. Minute zum 6:6 sorgte Pascal Noll, vier Minuten später erzielte Ian Hüter die erste (7:6-)Führung. Mit fünf Treffern in der ersten Hälfte hatte Max Bettin großen Anteil an dem 11:10-Pausenvorsprung. Nach dem Seitenwechsel gingen viele Impulse von der rechten Seite aus. Pascal Kern steuerte fünf Treffer bei und bei seinem Probespiel hinterließ Rechtsaußen Mathis Pötzsch mit zwei Toren einen guten Eindruck.

TSV Bayer Dormagen - SG Ratingen 26:20 (11:10)
TSV: Bartmann, Broy; Bettin (7/2), Noll (4/2), I. Hüter (3), Kübler (4), P. Hüter (1), Kern (5), Pötzsch (2), Eisenkrätzer, Bongaerts.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos