Mit dem Spiel gegen die HG Saarlouis an diesem Samstag beginnen die Wochen der Wahrheit für Zweitligist TSV Bayer Dormagen. Schließlich gehören die Saarländer zum nach wie vor großen Kreis der abstiegsgefährdeten Mannschaften. Und im März geht es für den TSV gegen weitere Teams aus dem unmittelbaren Umfeld. Gegen Saarlouis sind zwei Punkte denn auch das erklärte Ziel der Mannschaft, die am "Spieltag der Tradition" große Unterstützung von Dormagener Schützen und Karnevalisten erhält. Die Schiedsrichter Thomas Kern und Thorsten Kuschel (Bellheim/Hagenbach) pfeifen das Spiel um 19 Uhr im TSV Sportcenter an.

"Kommt am 27. Februar zum TSV, unterstützt die Mannschaft, macht euch einen schönen Abend im TSV Sportcenter und genießt den grandiosen Sieg des TSV", legt sich BSV-Chef Rolf Starke auch auf ein Ergebnis fest: "Dormagen gewinnt mit vier Toren Vorsprung." Eine solche Revanche nach der 24:25-Niederlage im Hinspiel würde auch die Dormagener Feuerwehrkapelle freuen, die den Spieltag musikalisch begleitet. Zum Spieltag der Tradition nimmt Rolf Starke zusammen mit Jens Wagner, Vorsitzender der Karnevalsgesellschaft Ahl Dormagener Junge, im aktuellen Tribünentalk Stellung. 

In Saarlouis ging die größte Gefahr vom rechten Rückraum aus: Lars Weissgerber und Jugend-Nationalspieler Jerome Müller erzielten beide fünf Tore für die HG. Müller hat seine Qualitäten inzwischen immer wieder unterstrichen und liegt mit 145 Treffern auf Platz 4 der Zweitliga-Torschützenliste. Die Saarländer holten im Dezember ihre letzten Punkte mit dem Auswärtssieg in Springe und den beiden Heimremis gegen Nordhorn und Rimpar. Alle vier Spiele im Februar hat das Team von Heine Jensen verloren, wobei der Tabellenzweite GWD Minden letzten Sonntag große Mühe hatte, um den 25:23-Erfolg beim Gastspiel in Saarlouis einzufahren.

Beim TSV gehört Linksaußen Sebastian Damm wieder zum Kader, nachdem er in Coburg aus "disziplinarischen Gründen" gestrichen worden war. Die Angelegenheit ist inzwischen geklärt. "Ich bin mir sicher, dass er bis Ende der Saison alles geben wird, um sich mit dem Klassenerhalt zu verabschieden", sagt Björn Barthel, Geschäftsführer der TSV Bayer Dormagen Handball GmbH. Zudem gibt es Hoffnung, dass der zweite Linksaußen Pascal Noll im März wieder ins Training einsteigen kann. Auch Neuzugang Sergio Muggli unternimmt mit der medizinischen Abteilung alles, um möglichst bald wieder auflaufen zu können. Ein Rückschlag allerdings für Kevin-Christopher Brüren, der kurz vor dem Comeback stand: Das nun gerissene hintere Kreuzband lässt in dieser Saison keinen Einsatz mehr zu. Um den Kader gegen Saarlouis zu ergänzen wird Trainer Jörg Bohrmann auch wieder Spieler der A-Jugend einbauen. Allerdings stehen sie vor dem richtungsweisenden Spiel in Melsungen am Sonntag.

Tickets gibt es weiterhin in der Dormagener City-Buchhandlung, Kölner Straße 58, und online. Die Abendkassen öffnen eine Stunde vor Spielbeginn um 18 Uhr. 


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos