Rechtsaußen Peter Strosack verlässt den TSV Bayer Dormagen nach dem Spiel in Ferndorf am 2. Weihnachtsfeiertag und wechselt in die DKB-Handball-Bundesliga zum SC DhfK Leipzig. "Wir lassen Peter nur ungerne ziehen", erklärt Björn Barthel, Geschäftsführer der Handball-GmbH des TSV. "Aber wir wollen ihm auf seinem weiteren sportlichen Weg keine Steine in den Weg legen." Dies sieht auch Trainer Jörg Bohrmann so: "Für uns ist es schade, aber ich freue mich riesig für Peter. Er hat sich hier bei uns stark entwickelt." Bohrmann meint, dass Leipzig aktuell auch der richtige Verein für Strosack ist, weil "er beim SC große Spielanteile bekommen wird."

Leipzig hat Probleme auf der rechten Seite: Lucas Krzikalla, 21 Jahre alt wie sein künftiger Teamkollege Strosack, ist derzeit der einzige gelernte Rechtsaußen beim Bundesliga-Aufsteiger. Seit einiger Zeit klagt er über Schmerzen an der Achillessehne, die an einem Knochenvorsprung reibt. Trainer Christian Prokop befürchtet bei einer Überanstrengung eine chronische Blessur. In der Wettkampfpause im Januar steht schlimmstenfalls eine Operation an.

Frederik Spinner bleibt bis 2019 beim TSV
Dem Wechsel konnte der TSV nicht zuletzt zustimmen, weil kürzlich mit Kevin-Christopher Brüren ein weiterer Linkshänder verpflichtet wurde und jetzt mit dem A-Jugendlichen Frederik Spinner, Junioren-Nationalspieler der Schweiz, ein ambitionierter Rechtsaußen einen Vertrag bis 2019 unterschrieb.

Peter Strosack bedankt sich "beim TSV und dem gesamten Umfeld für die wunderbaren zweieinhalb Jahre. Ich wurde hier vom ersten Tag an super aufgenommen." Sein besonderer Dank gilt Björn Barthel und Trainer Jörg Bohrmann, die durch ihre Zustimmung den kurzfristigen Wechsel möglich machten. Strosack: "Mit der Chance, in Leipzig 1. Liga zu spielen, geht für mich ein Kindheitstraum in Erfüllung." Der in Lahr (Schwarzwald) geborene Handballer will sich auf besondere Art verabschieden: "Vor meinem Wechsel wollen wir am 2. Weihnachtsfeiertag auf jeden Fall die zwei Punkte in Ferndorf holen."


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos