Nach der Länderspielpause trifft Handball-Zweitligist TSV Bayer Dormagen beim "Spieltag der VM Vermögensmanagement GmbH" am Samstag, 14. November, um 19 Uhr im TSV Sportcenter auf den TV Neuhausen. Tickets gibt es noch im Vorverkauf in der City-Buchhandlung Dormagen oder auch online. Die Kassen am Sportcenter öffnen um 17.30 Uhr. Die Partie wird von den Schiedsrichtern Thomas Kern und Thorsten Kuschel (Bellheim/Hagenbach) geleitet. Zuvor stehen sich ab 16 Uhr im Spitzenspiel der Jugend-Bundesliga Handball der TSV Bayer und GWD Minden gegenüber.

Der TV Neuhausen hatte nach zehn Spielen lediglich zwei Punkte auf der Habenseite. Doch in den letzten beiden Begegnungen wartete die Mannschaft von Aleksandar Stevic mit zwei eher überraschenden Erfolgen auf: Neuhausen gewann 31:30 in Wilhelmshaven und 36:32 gegen Emsdetten. In der Tabelle der 2. Bundesliga liegt Neuhausen zwei Plätze hinter dem TSV auf dem vorletzten Rang. Die bisherigen vier Vergleiche zwischen Dormagen und Neuhausen verliefen sehr eng, die Gastgeber gewannen jeweils ihre Heimspiele. Zuletzte behauptete sich der TSV mit 29:28 Ende Dezember.

Die Pause nutzten die Verantwortlichen des TSV, um mit den Spielern die Perspektiven über die laufende Saison hinaus zu besprechen. "Das waren gute Gespräche, nach denen ich mit Blick auf die laufende Saison sehr optimistisch bin", sagt Björn Barthel, Geschäftsführer der TSV Bayer Dormagen Handball GmbH. "Alle, die auch in der kommenden Spielzeit zum Team gehören und die Spieler, die uns nach dem 42. Spieltag verlassen werden, kämpfen gemeinsam für den Klassenerhalt." Die langfristigen Planungen sind mit Trainer Jörg Bohrmann abgesprochen.

Bis 2018 verlängerten jetzt Rechtsaußen Robin Doetsch und Rückraumspieler Jonathan Eisenkrätzer. Auch Perspektivspieler Julian Mumme wird mindestens bis zu diesem Zeitpunkt das Trikot des TSV Bayer Dormagen tragen. Barthel: "Mit Torwart Sven Bartmann sind die Gespräche weit fortgeschritten." Dennis Marquardt, Max Bettin, Pascal Noll und Patrick Hüter besitzen bereits Verträge über die laufende Saison hinaus. Sebastian Damm, Jo Gerrit Genz und Peter Strosack haben die Angebote des TSV nicht angenommen und suchen für sich neue Herausforderungen. Ab sofort gehört Marijan Basic nicht mehr zur Mannschaft. "Wir haben Marijan mitgeteilt, dass wir über die Saison hinaus nicht länger mit ihm planen. Daraufhin hat er um eine vorzeitige Freigabe gebeten, der wir entsprochen haben", betont Björn Barthel.

Eine Entscheidung über die weitere Zusammenarbeit mit Alexander Kübler und Max Jäger will der TSV im Einvernehmen mit den Spielern im nächsten Jahr treffen. "Wir werden zeitnah mit den jungen Talenten aus den eigenen Reihen sprechen und sind im engen Kontakt mit potenziellen Neuzugängen", zeigt Barthel die nächsten Schritte auf. Auch mit Mikk Pinnonen findet noch ein Gespräch statt. Er war zuletzt im Einsatz der Nationalmannschaft Estlands beim WM-Qualifikationsturnier 2017. Dort hinterließ er einen guten Eindruck und erzielte sieben Tore beim überraschenden 28:28 gegen Portugal. Da Estland gegen Israel 25:28 verlor und auch gegen Georgien über ein 25:25 nicht hinauskam, musste sich Pinnonens Team mit Platz 3 hinter Portugal und Israel zufrieden geben.

Ausführlich nehmen Björn Barthel und Jörg Bohrmann im aktuellen "Kabinentalk" Stellung.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos