Überwiegend lag der TSV Bayer Dormagen am „Spieltag der VM Vermögensmanagement GmbH“ gegen den TV Neuhausen in Führung, nach 20 Minuten sogar mit 10:6. Doch letztlich war es die unzureichende Chancenverwertung, die den fünften Saisonerfolg verhinderte. Nach der 22:24-Niederlage steht für TSV-Coach Jörg Bohrmann fest: „Am Ende hat uns der Kopf gefehlt. Jemand mit Erfahrung, der Ruhe ins Spiel bringt.“

Die Partie begann mit einer Gedenkminute aus Anlass der schrecklichen Attentate in Paris. Nach dem Innehalten war der TSV sofort im Spiel und ging mit zwei schnellen Treffern von Sebastian Damm und Max Bettin 2:0 in Führung. Mehrere ausgezeichnete Paraden von Sven Bartmann insbesondere gegen Jona Schoch verhinderten dann zunächst den Rückstand. Doch da die TSV-Offensive unpräzise abschloss und auch Magnus Becker ein guter Rückhalt war, führte Neuhausen mehrfach mit einem Treffer, zuletzt mit 5:6. Als Bartmann den von Philipp Keinath geworfenen Siebenmeter abwehrte, war dies das Signal für den Dormagener 5:0-Lauf und die 10:6-Führung. Den Sack konnte der TSV aber nicht zumachen, den Gästen gelang in nur vier Minuten das 10:10, Remis 13:13 stand es auch zur Pause.

Mit zwei sicher vollstreckten Siebenmetern brachte Damm sein Team kurz nach dem Seitenwechsel mit 15:13 in Führung. Bis hin zur 54. Minute nahm die Begegnung den gleichen Verlauf: Der TSV legte zwei Tore vor, Neuhausen glich aus. Zuletzt lagen die Gastgeber in der 51. Minute mit zwei Treffern vorne, als Jo Gerrit Genz mit einem sehenswerten Dreher das 21:19 erzielte. Dann aber schwächte die Mannschaft sich selber: Patrick Hüter bekam zunächst die zweite Zeitstrafe und weitere zwei Minuten wegen seiner lautstarken Kritik an der Entscheidung der Schiedsrichter. Die Gäste nutzten die lange Überzahlphase zu drei Treffern in Folge und lagen in der 55. Minute erstmals nach der Pause mit 22:21 in Führung. Peter Strosack gelang zwar der Ausgleich - doch das 22. Tor war bereits zum dritten Mal in Folge das letzte der Dormagener. Klaus Schuldt und Andreas Bornemann sorgten für die Entscheidung und den dritten Sieg hintereinander.

Neuhausens Coach Aleksander Stevic sprach später von „einem Spiel auf Augenhöhe. Das hätte in beide Richtungen ausgehen können. Es war sicher ein glücklicher Erfolg für uns.“ Bis hin zum 10:6 war Jörg Bohrmann mit der Spielweise seiner Auswahl zufrieden, zu der erstmals auch wieder Pascal Noll nach überstandener Verletzung gehörte. „Letztlich hatten wir im gesamten Spiel genug Möglichkeiten, um dieses Spiel zu gewinnen.“

Nach der Niederlage steht der TSV auf dem 19. Tabellenplatz der 2. Bundesliga. Es folgen jetzt drei Begegnungen gegen die Spitzenteams: Am Mittwoch, 18. November, in Minden; am Samstag, 21. November, im Sportcenter gegen den EHV Aue und am Freitag, 27. November, in Erlangen.

TSV Bayer Dormagen – TV Neuhausen 22:24 (13:13)
Dormagen: Bartmann (16 Paraden), Jäger (bei einem 7m); Bettin (4), Morante Maldonado, Genz (4), Eisenkrätzer, Doetsch, Kübler (1), Damm (9/6), Noll (1), Strosack (2), Hüter (1), Marquardt, Mumme.
Neuhausen: Becker (13 Paraden),  Lutter (bei einem 7m); Stüber (2), Schuldt (2), Keinath (1/1), Wahl (1), D. Reusch (2), Schoch (2), Klingler (5), Keupp (n.e.), Michalik (6/4), J. Reusch, Bornemann (2), Maas (1).
Schiedsrichter: Kern/Kuschel.
Zuschauer: 1116.
Zeitstrafen: 14:10 Minuten.
Siebenmeter: 6/6:5/7 (Bartmann hält gegen Keinath und Michalik).
Spielfilm: 2:0, 3:4, 5:6, 10:6 (20.), 10:10 (25.), 13:12, 13:13 – 15:13, 15:15, 18:16 (41.), 18:18, 21:19 (51.), 21:22 (55.), 22:22, 22:24.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos