Zweites Heimspiel der Saison: Dormagen empfängt die Eulen Ludwigshafen

Am morgigen Samstagabend bestreitet der TSV Bayer Dormagen sein zweites Heimspiel der Saison. Um 18 Uhr empfängt das Team von Trainer Julian Bauer die Eulen Ludwigshafen im heimischen TSV Bayer Sportcenter.
Dormagen auf Punktejagd
Noch konnte der TSV keine Punkte auf dem Tabellenkonto in der jungen Saison verbuchen. Die knappe Niederlage am Montag gegen die HSG Nordhorn-Lingen zeigt jedoch, dass die Formkurve steigt. Das junge Team um die Kapitäne Peter Strosack und Christian Simonsen möchte dem Negativtrend am morgigen Samstag ein Ende setzen.
Das betont auch TSV-Cheftrainer Julian Bauer: „Wir kommen sehr gut vorwärts und wir verbessern immer mehr Dinge in Abwehr und Angriff. Wir haben auch eine sehr hohe Trainingsqualität und -intensität. Jetzt ist es an der Zeit, dass wir uns dafür mit Punkten belohnen.“
Eulen ein physisch starker Gegner
Die Gäste aus Ludwigshafen sind mit einem Sieg in die Saison gestartet: Mit einem 32:26-Heimerfolg gegen den TuSEM Essen feierten sie einen gelungenen Start in die neue Saison. Doch zuletzt musste das Team von Johannes Wohlrab* drei Niederlagen einstecken. Die letzte beim vorgezogenen Spiel am Mittwoch gegen den Dessau-Roßlauer HV 06.
Im Mittelpunkt der Ludwigshafener steht der Neuzugang aus Dessau: Die Mannschaft konnte sich in der Saisonpause verstärken – mit Vincent Bülow gelang ihnen ein Transfercoup. Mit 17 Toren und 15 Assists in nur vier Spielen hat er eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er sowohl ein guter Torschütze als auch Vorbereiter ist.
„Mit den Eulen erwartet uns ein Gegner, der physisch sehr stark in der Abwehr ist“, schätzt Bauer den morgigen Gegner ein. „Mit Vincent Bülow haben sie einen Neuzugang, der das Tempospiel beherrscht und im Angriff der Dreh- und Angelpunkt ist. Da gilt ein hoher Fokus drauf. Auch um die Wurfgefahr von Friedrich Schmitt müssen wir uns kümmern und auch um die Allrounder-Qualitäten von Marc Eisel. Darauf werden wir uns vorbereiten.“
Die Zuschauer als Faktor
Dormagen will im zweiten Heimspiel vor eigenem Publikum den Knoten platzen lassen. Die Fans sind dabei ein wichtiger Baustein: Lautstarke Unterstützung soll die junge Mannschaft in schwierigen Phasen tragen. „Wir hoffen auf eine sehr gute Unterstützung durch die Fans. Das ist das, was wir immer brauchen“, betont Bauer.
Während die Eulen nach ihrer Niederlagenserie dringend einen Befreiungsschlag suchen, will der TSV endlich den ersten Schritt aus dem Tabellenkeller machen. Beide Teams wissen um die Bedeutung dieser Partie – die Zuschauer dürfen sich also auf ein intensives, kampfbetontes und stimmungsvolles Spiel einstellen.
Infos zum Kader:
Vinzent Bertl wird nicht im Aufgebot des TSV-Kaders am morgigen Samstag stehen. Aufgrund seiner Verletzungsgeschichte wird er erneut geschont.
Besucherinfo für das Heimspiel:
- Anreise: Seit dem 12.05. ist die B9 in Worringen gesperrt. Bitte frühzeitig alternative Routen einplanen.
- Tickets: Abendkasse ab 17 Uhr geöffnet. Online-Tickets sind 5 Prozent günstiger und können auch vor Ort noch gebucht werden. Wiedereintritt ist mit Einlasskarte möglich.
- Verpflegung: Neu im Sportcenter ist ein Verkaufsstand mit Gebäck von der Bäckerei Kraus (nur Barzahlung).
- Parkplätze: Behindertenparkplätze befinden sich direkt gegenüber des Sportcenters sowie am Beginn des großen Parkplatzes. Falschparker werden kostenpflichtig abgeschleppt. Den Anweisungen des Ordnungsdienstes ist Folge zu leisten.
Die Zweitligabilanz TSV – Eulen:
Gesamt: 26 Spiele - 8 Siege, 2 Unentschieden, 16 Niederlagen
Heim: 13 Spiele - 6 Siege, 1 Unentschieden, 6 Niederlagen
Auswärts: 13 Spiele - 2 Siege, 1 Unentschieden, 10 Niederlagen
Saison 2024/25: 35:28 (H), 28:36 (A)
Anwurf: Fr., 20.09.2025, 18.00 Uhr, TSV Bayer Sportcenter.
SR: Moritz Hartmann, Nils Hennekes
TV: Der Streamingdienst Dyn überträgt per Livestream:
Dyn – TSV Bayer Dormagen – Eulen Ludwigshafen
*Der Bericht wurde vor der Entlassung des Eulen-Trainers verfasst.