Rheinisches Pokalderby: Dormagen reist nach Longerich

Am kommenden Samstag, den 16. August, reisen die Zweitliga-Handballer des TSV Bayer Dormagen für die erste Runde des DHB-Pokals zum Longericher SC in den Kölner Norden. Anwurf ist um 19:00 Uhr in der Carl-von-Ossietzky Schule in Longerich.
Nach einer wohlverdienten Sommerpause und einer intensiven Saisonvorbereitung geht es für die TSV-Jungs am kommenden Samstag in das erste Pflichtspiel der Saison 2025/26. In der ersten Runde des DHB-Pokals treffen die Dormagener auswärts auf den Longericher SC.
Longerich mit Rückenwind aus der letzten Saison
Die Hausherren aus dem Kölner Norden qualifizierten sich in der vergangenen Saison mit einem beachtlichen dritten Platz in der dritten Liga Staffel Süd-West für den DHB-Pokal. Mit drei Punkten Vorsprung auf den Viertplatzierten aus Saarlouis schnappten sich die Kölner den letzten der drei begehrten Startplätze ihrer Staffel im DHB-Pokal.
Wiedersehen mit ehemaligen TSV-Spielern
In Longerich wird es zum Wiedersehen mit einigen bekannten, ehemaligen TSV-Gesichtern kommen. Mit Lennard Kull, Robin Kremp, Lennart Leitz und Benjamin Richter spielen gleich vier ehemalige TSV-Spieler beim LSC.
„Wir freuen uns total auf den Pflichtspiel-Start. Das ist eine Belohnung für unsere Leistung in der letzten Saison“, beginnt TSV-Trainer Julian Bauer seinen Blick auf das anstehende Spiel und analysiert: „Wir treffen in Longerich auf einen guten und ambitionierten Drittligisten mit enorm viel Qualität im Kader. Mit Schulz auf Rückraum Mitte, Kaysen und Kämper auf Rückraum Links sowie Richter, Nolting und Kremp hat der LSC richtig gute Jungs, die eine sehr flexible Abwehr spielen und den Gegner immer wieder vor Herausforderungen stellen. Im Angriff sind sie sehr wurfgewaltig, darauf müssen wir uns vorbereiten.“
Zweites Duell innerhalb von zwei Wochen
Bereits im zweiten Testspiel der Saisonvorbereitung standen die TSV-Jungs dem Pokalgegner aus Longerich gegenüber. Im heimischen TSV Bayer Sportcenter konnten die Dormagener kurz vor Schluss den entscheidenden Siegtreffer zum 32:31-Endstand verwandeln. Mit dem Selbstvertrauen aus diesem Spiel und den Siegen in den Testspielen, reist das TSV-Team am Samstag mit breiter Brust in den Kölner Norden. Mit einem Sieg könnte sich die Mannschaft von Trainer Julian Bauer für die zweite Runde des DHB-Pokals qualifizieren und die neue Saison direkt mit einem Pflichtspiel-Sieg beginnen. Anwurf ist um 19:00 Uhr.
Anwurf: Sa, 16.08.2025, 19:00 Uhr, Carl-von-Ossietzky Schule
SR: Maximilian Engeln, Felix Schmitz
TV: Der Streamingdienst Dyn überträgt per Livestream auf YouTube:
DYN – Longericher SC – TSV Bayer Dormagen