Zum Hauptinhalt springen

TBV schlägt TSV: Dormagen unterliegt Lemgo im Testspiel

1. Mannschaft | 14. August 2025
Peter Strosack war mit sechs Treffern bester Schütze beim TSV. Foto: Heinz Zaunbrecher

Der TSV Bayer Dormagen hat am gestrigen Mittwoch das Testspiel gegen den TBV Lemgo Lippe verloren. Im vierten Testspiel der Saisonvorbereitung unterlagen die Dormagener mit 25:38 (13:22). 

Kurz vor dem Derby-Pokalspiel am Samstag gegen den Longericher SC hat der TSV ein Testspiel gegen den Bundesligisten aus Ostwestfalen bestritten. Bereits zu Beginn der Partie wurde deutlich, dass es für Dormagen kein einfacherer Härtetest wird.

Die Gäste aus Ostwestfalen stellte bereits früh ihre Stärke unter Beweis. Der TBV setzte mit einer guten Kreis-Kooperation und konsequenten Abschlüssen die Dormagener direkt unter Druck. Die Hausherren aus Dormagen gerieten früh in den Hinterhalt (1:6), liefen zwischenzeitlich einem Sechs-Tore-Rückstand hinterher und mussten mit einem 13:22-Halbzeitstand zum Seitenwechsel.

Wenig Zugriff in der Defensive

„In der ersten Halbzeit haben wir eine Menge Lehrgeld bezahlt“, resümierte TSV-Trainer Julian Bauer nach dem Spiel und ergänzte: „Wir haben zu lange gebraucht, um unsere Abwehrarbeit an ihre Kreisläufer-Kooperation zu adaptieren. Offensiv haben wir es meiner Meinung nach vernünftig gemacht. In der Defensive haben wir einfach zu wenig Zugriff bekommen.“

Verbesserte Leistung in Durchgang zwei

Die Halbzeit-Ansprache des Trainers zeigte auf Seiten des TSV im zweiten Durchgang Wirkung. Zwei schnelle Tore kürzten den Halbzeitstand auf 15:22. „Wir haben uns in der Halbzeit sortiert und einige Dinge angesprochen. Besonders in der Abwehr haben wir in der zweiten Hälfte besseren Zugriff auf ihre Kreisläufer-Kooperation bekommen und somit unseren Torhütern auch bessere Bälle aus dem Rückraum gegeben, bei denen sie sich auszeichnen konnten“, lobte Julian Bauer die Leistung seiner Mannschaft nach der Pause und führte aus: „Dadurch kamen wir auch besser in unser Tempospiel, ließen aber vor dem Tor ein paar freie Würfe zu viel liegen, um ein besseres Ergebnis zu bekommen. Insgesamt war es aber ein sehr aufschlussreiches Spiel, um dann am Samstag im Pokalspiel gegen Longerich vorbereitet zu sein.“

Mit verbesserter Abwehrleistung gelang es den TSV-Jungs den zweiten Durchgang offener zu gestalten, kamen aber nie entscheidend heran. Den Rückstand aus den ersten 30 Minuten konnte das junge TSV-Team nicht mehr wettmachen und verlor letztendlich gegen den Erstligisten aus Lemgo mit 25:38.

Pokal-Kracher im Kölner Norden

Für den TSV Bayer Dormagen geht es bereits am Samstag mit dem ersten Pflichtspiel der Saison weiter. Die TSV-Jungs reisen für das Erstrunden-Spiel des DHB-Pokals zum Longericher SC. Anwurf ist um 19:00 Uhr in der Carl-von-Ossietzky Schule.

Die Spielstatistik

TSV Bayer Dormagen – TBV Lemgo Lippe: 25:38 (13:22) 
 
TSV: Simonsen, Conzen; Krist (4), Kriescher, M. Schmidt, Pauli (1), Pedersen, Böckenholt (1), Strosack (6), Köster (2), Hein (2), Sondermann (4), Leis (5), Srugies Trainer: Julian Bauer

TBV: Möstl, Kastelic; Hutecek, Theilinger, Mudrow, Schagen, Carstensen, Nyfjäll, Suton, Willecke, Versteijnen, Wagner, Faust, Rahmlow, Herseklioğlu, Trainer: Florian Kehrmann

Die Testspiele auf einen Blick: 
https://www.handball-dormagen.de/aktuelles/termine.html