Zum Hauptinhalt springen

Letzte Auswärtsfahrt des Jahres: Dormagen reist nach Coburg

1. Mannschaft | 19. Dezember 2025
Ein letztes Mal Busfahren - die letzte Auswärtsfahrt steht für den TSV an. Foto: Heinz Zaunbrecher

Am morgigen Samstag steht für den TSV Bayer Dormagen das letzte Auswärtsspiel des Jahres an. Das Team von Julian Bauer reist am 16. Spieltag zum HSC 2000 Coburg. Anpfiff ist um 18 Uhr in der HUK-COBURG arena.

Auswärtsaufgabe beim formstarken HSC

Die Gastgeber gehen mit viel Rückenwind in die Partie: Mit 18:12 Punkten belegt der HSC 2000 Coburg aktuell Rang acht und liegt damit acht Zähler sowie vier Plätze vor dem TSV. Zudem kommt der HSC mit einer Serie von vier Siegen in Folge und hat sich in den vergangenen Wochen sichtbar Selbstvertrauen erarbeitet.

Vor allem in eigener Halle präsentierten sich die Coburger stabil. Mit 10:6 Punkten aus den bisherigen Heimspielen musste sich das Team von Trainer Anel Mahmutefendic nur Elbflorenz, Dessau und Hagen geschlagen geben. Zuletzt unterstrichen die Franken ihre Heimstärke auch ergebnistechnisch deutlich: Auf ein 40:28 gegen die Eulen Ludwigshafen folgte ein souveränes 32:25 gegen TuSEM Essen.

Augenmerk auf starker Coburger Kreiskooperation

„Coburg hat sicherlich mit die beste Kreisläufer-Kooperation der Liga“, schätzt TSV-Cheftrainer Julian Bauer den kommenden Gegner ein. „Sie haben zwei sehr offensiv starke Kreisläufer. Da werden wir in der Abwehr viel zu tun haben. Zudem ist Mikael Helmersson im Coburger Angriffsspiel der Dreh- und Angelpunkt. Er ist sehr wurfstark, hat ein gutes Eins-gegen-eins und eine gute Kooperation mit den Kreisläufern.“

Spielmacher Mikael Helmersson ist mit 72 Saisontreffern zweitbester Torschütze der Coburger und kommt zudem auf 31 Assists – jeweils Rang zwei im Team. Noch etwas höhere Werte weist sein Nebenmann auf Rückraum links auf: Janis Pavels Valkovskis führt die interne Statistik mit 75 Toren und 38 Vorlagen an. Helmersson, gebürtiger Schwede und Nationalspieler Italiens, zählt darüber hinaus zu den auffälligsten Schützen auf Rückraum Mitte in der Liga.

Auch am Kreis verfügt Coburg über besondere Qualität: Nils Röller hat auf der Kreisläufer-Position bislang ligaweit die drittmeisten Tore erzielt und ist damit ein zentraler Faktor im Coburger Angriffsspiel.

Dormagens Ziel im Angriff: Räume vorbereiten

Mit dem letzten Auswärtsspiel des Jahres wartet damit noch einmal ein echter Härtetest. Gerade gegen die Coburger Abwehr wird es wichtig sein, die eigenen Räume gut vorzubereiten.

„Sie verteidigen sehr kompakt ihre 6:0-Abwehr“, sagt Bauer über die HSC-Defensive. „Da wird es wichtig sein, dass wir uns die Räume für die Eins-gegen-eins-Situation gut vorbereiten und sehr gut in die Tiefe gehen. Und natürlich Tempospiel, wie immer!“

Ein letztes Mal in 2025

Für den TSV Bayer Dormagen ist es das letzte Auswärtsspiel des Jahres. Am 27. Dezember steht dann noch das letzte Heimspiel, gesponsert von Nø cosmetics, der Hinrunde statt. Über 1200 Tickets wurden für das Spiel verkauft. Jedes Ticket nimmt außerdem an der Weihnachts-Lotterie mit vielen tollen Preisen teil. Tickets gibt es hier.

Die Zweitligabilanz TSV – HSC:

Gesamt: 18 Spiele - 4 Siege, 2 Unentschieden, 12 Niederlagen
Heim:
9 Spiele - 2 Siege, 2 Unentschieden, 5 Niederlagen
Auswärts:
9 Spiele - 2 Siege, 0 Unentschieden, 7 Niederlagen
Saison 2024/25:
31:25 (H) – 25:29 (A)


Anwurf: Sa., 21.12.2025, 18:00 Uhr, HUK-COBURG arena.
SR: Maximilian Engeln, Felix Schmitz

TV: Der Streamingdienst Dyn überträgt per Livestream:
Dyn – HSC 2000 Coburg – TSV Bayer Dormagen