Ein vorletztes Mal auswärts: TSV reist nach Balingen

Am morgigen Samstag, den 24. Mai, reist der TSV Bayer Dormagen zum vorletzten Mal in die Ferne. Das Team von Trainer Julian Bauer trifft auf den Aufstiegsaspiranten HBW Balingen-Weilstetten. Anwurf ist um 18:00 Uhr in der Mey Generalbau Arena.
Acht Tage nach der Heimniederlage gegen den VfL Lübeck-Schwartau haben die TSV-Jungs die nächste Chance auf wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Mit der HBW Balingen-Weilstetten treffen die Dormagener auf den aktuell Tabellenvierten der Liga.
Kampf an verschiedenen Enden der Tabelle
Für beide Teams steht am Samstagabend einiges auf dem Spiel. Sowohl der TSV, als auch die HBW befinden sich noch mitten im Endspurt. Die Ziele der beiden Vereine könnten jedoch nicht konträrer sein. Der TSV Bayer Dormagen befindet sich nach wie vor mitten im Kampf um den Klassenerhalt. Die HBW Balingen-Weilstetten hingegen hat noch berechtigte Hoffnung, sich den zweiten Tabellenplatz und damit den Aufstieg in die 1. Handball-Bundesliga zu sichern.
Tempo, Passquote und das Selbstvertrauen aus dem Hinspiel
„In der Abwehr wird es wichtig sein, die Wurfkraft von Timmermeister in den Griff zu bekommen“, beginnt TSV-Trainer Julian Bauer seine Gegner-Analyse und fährt fort: „Dazu haben sie mit Müller und Leimeter sehr viel Zweikampf-Qualität und nach der Verletzung von Huber auch als Linkshänder zusammen auf der Platte stehen.“
Mut und Hoffnung dürfte den Dormagenern das Hinspiel aus dem Dezember 2024 machen. Im heimischen TSV Bayer Sportcenter gelang dem Team von Julian Bauer durch eine überragende Angriffsleistung ein knapper 39:37-Sieg.
Dass die eigene offensive die altbekannten Stärken abrufen muss, betont Julian Bauer auch in der Analyse des eigenen Angriffsspiels: „Wir müssen im Angriff unseren Prinzipien treu bleiben, das bedeutet hohes Tempo, eine hohe Passquote, gute Entscheidungsqualitäten und eine starke Eins-gegen-eins-Qualität. Das sind alles Dinge, die uns bereits die ganze Saison hinweg stark machen. Daran glauben wir und dabei werden wir bleiben.“
Mit drei Schritten in Richtung Klassenerhalt
Für beide Mannschaften kann das morgige Spiel einen wichtigen Auftakt in die letzten drei Saisonspiele darstellen. Durch einen Auswärtssieg könnte sich der TSV Bayer Dormagen in eine gute Ausgangslage vor dem letzten Heimspiel der Saison bringen und dem Saisonziel Klassenerhalt einen wichtigen Schritt näherkommen.
Die Zweitligabilanz TSV-HBW:
Gesamt: 11 Spiele – 4 Siege, 0 Unentschieden, 7 Niederlagen.
Heim: 6 Spiele – 3 Siege, 0 Unentschieden, 3 Niederlagen
Auswärts: 5 Spiele – 1 Siege, 0 Unentschieden, 4 Niederlagen.
Saison 2022/23: 24:29 (H) – 24:27 (A)
Hinspiel Saison 2024/25: 39:37 (19:19)
Anwurf: Sa, 24.05.2025, 18:00 Uhr, Mey-Generalbau Arena, Balingen
SR: Maximilian Engeln, Felix Schmitz
TV: Der Streamingdienst Dyn überträgt per Livestream:
DYN – HBW Balingen-Weilstetten – TSV Bayer Dormagen