Gelungener Auftakt für den TSV Bayer Dormagen beim Select Cup 2019 in Langenfeld: Das Team von Dusko Bilanovic setzte sich am Freitagabend gegen den belgischen Spitzenklub Sporting NeLo mit 31:22 (16:12) durch und kann heute (20 Uhr) mit einem Sieg über Ausrichter SG Langenfeld den Einzug ins Finale am Sonntag um 17 Uhr schaffen. Zweitliga-Aufsteiger HSG Krefeld kam gegen Drittligist Leichlinger TV nicht über ein 24:24 hinaus.

Die gut gestartete Mannschaft aus der belgisch/niederländischen Top-Liga führte überwiegend in der ersten Viertelstunde. Da mangelte es beim TSV noch an der nötigen Abstimmung in der Abwehr und an der Präzision bei den Abschlüssen. Doch dank erfolgreicher Konter von Pascal Noll, den platzierten Würfen von Kreisläufer Carl Löfström und Neuzugang Ante Grbavac sowie der 100-prozentigen Siebenmeterverwertung von Benni Richter drehten die Dormagener die Partie und führten zur Pause mit 16:12. Mit insgesamt 12 Paraden verhinderte Torwart Sven Bartmann, dass die Belgier noch einmal näherkamen. Auch das Durchwechseln und der Einsatz von Spielern aus der 2. Mannschaft in der letzten Viertelstunde änderte nichts am Spielverlauf. "Wir haben unser Ziel erreicht und das Tor zum Finale weit aufgestoßen", sagte Dusko Bilanovic nach dem deutlichen Erfolg. Nicht mit dabei war Julian Köster, der mit der deutschen U19-Auswahl am 6. August das erste Spiel bei der Weltmeisterschaft in Skopje (Nordmazedonien) gegen Portugal bestreitet.

TSV: Bartmann, Dahmen (ab 48.); Noll (7), Richter (6/6), Grbavac (5), Meuser (2), Sterba, Löfström (5), Rebelo (3), Eberlein, Reuland (1), Reimer (2), Braun, Baup, Kinanah.

US-Amerikaner spielen um die Plätze 5-8
In der nächsten Woche stoßen Ian und Patrick Hüter wieder zur Dormagener Mannschaft. Die Beiden verpassten mit dem US-Nationalteam das Halbfinale bei den Panamerikanischen Spielen in Peru. Dafür wäre ein Erfolg gegen Chile notwendig gewesen. Doch das dritte und letzte Gruppenspiel wurde mit 26:34 verloren. Für die USA geht es nun um die Plätze 5-8. Dabei ist Peru nächster Gegner am Sonntag.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite buergelsponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite brandenburgsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos