Gerne würde der TSV Bayer Dormagen an den Heimerfolg gegen den Wilhelmshavener HV anschließen. Die Liste der verletzten Spieler macht die Aufgabe an diesem Freitag, 28. September, gegen den TV Großwallstadt allerdings nicht leichter. "Wir werden natürlich alles versuchen, um die beiden Punkte in Dormagen zu behalten", sagt TSV-Trainer Ulli Kriebel. Die Schiedsrichter Frederic Linker und Sascha Schmidt aus Herne pfeifen das sechste Saisonspiel in der 2. Handball-Bundesliga um 19.30 Uhr im TSV Bayer Sportcenter an. Tickets gibt es noch im Tabakshop an der Kölner Straße 64, Ecke Nettergasse und online. Die Abendkassen öffnen um 18.30 Uhr.

Der TV Großwallstadt zählte mehrere Jahrzehnte zu den deutschen Spitzenklubs, sammelte Meister- und Pokaltitel und war auch im internationalen Handball eine feste Größe. Inzwischen starteten die Mainfranken einen Neuanfang, der in der letzten Saison zur Drittligameisterschaft und zum Aufstieg in die 2. Liga führte. Neuer Trainer ist der 38 Jahre alte Sportwissenschaftler Florian Bauer. Er kann auf altbewährte Kräfte zurückgreifen, denn der Stamm der Mannschaft blieb weitgehend erhalten. Der erfahrenste Spieler ist Rechtsaußen Michael Spatz (35), der sich in der 1. und 2. Bundesliga auskennt und auch aktuell wieder zu den Top Ten-Spielern der 2. Liga gehört. Noch wartet der TVG auf den ersten Saisonerfolg. Bislang hat der Klub erst einen Punkt auf der Habenseite nach dem 26:26 zum Auftakt gegen die Rhein Vikings. Verloren wurden die Spiele in Hamm (26:30), gegen Rimpar (24:26) und in Dessau (22:27).

Der TSV hofft auf den ein oder anderen "Rückkehrer" - zumindest in dieser englischen Woche, in der noch Spiele beim TV Emsdetten am 2. Oktober und das Heimderby gegen Tusem Essen am 5. Oktober auf dem Spielplan stehen. Spieler der A-Jugend könnten zum TSV-Kader gehören, da der Nachwuchs sein Heimspiel in der Jugend-Bundesliga am Samstag, 29. September, ab 17 Uhr gegen Handball Lemgo im TSV Bayer Sportcenter austrägt. Ulli Kriebel hat sich vorgenommen, die Kräfte so zu verteilen, dass sie anders als bei der 21:37-Niederlage in Coburg für 60 Minuten reichen. Die Bilanz gegen den TV Großwallstadt fällt eindeutig für die Gäste aus, die 16 mal erfolgreich waren, der TSV verbuchte nur acht Siege, wie Sportchef Volker Koch von der Neuß-Grevenbroicher Zeitung recherchiert hat. Beide Punkte gab es im letzten Vergleich vor drei Jahren für den TSV - allerdings kampflos, denn der damals insolvente TVG trat nicht mehr in Dormagen an. Um einen TSV-Erfolg gegen die Mainfranken zu finden, muss man schon lange zurückblättern: Am 25. Oktober 1996 setzte der TSV sich mit 25:22 durch - also exakt mit dem Ergebnis wie vor zwei Wochen gegen Wilhelmshaven...


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos