Spiele zwischen befreundeten Klubs sind speziell. Das gilt im besonderen Maße für die Begegnung zweier Kooperationspartner: Am kommenden Samstag, 21. Oktober, tritt der TSV Bayer Dormagen beim TV Korschenbroich an - die halbe Mannschaft des Gastgebers trug in der Vergangenheit bereits das TSV-Trikot. Einige spielten noch im letzten Jahr für den TSV gegen den TVK. Da gewannen die Dormagener beide Vergleiche knapp: 27:26 in Korschenbroich, 30:27 im TSV Bayer Sportcenter. Das Spiel wird um 19.30 Uhr vom Schiedsrichtergespann Kassing und Wulf in der Waldsporthalle angepfiffen.

Die Favoritenrolle ist verteilt: Der TSV, punktgleich mit Krefeld und den Bergischen Panthern Zweiter der 3. Liga West, will mit zwei Punkten aus Korschenbroich zurückkommen. "Wir können trennen zwischen der wichtigen Kooperationsarbeit und der Auseinandersetzung auf dem Spielfeld. Natürlich haben wir uns seriös auf das Spiel beim TVK vorbereitet", sagt TSV-Trainer Ulli Kriebel vor der Serie von drei Auswärtsspielen in Folge. Er weiß auch, das es gefährlich wäre den Gegner zu unterschätzen: Korschenbroich benötigt jeden Zähler, um sich aus der Kellerregion zu entfernen. Denn bislang holte der Vorletzte der Tabelle erst drei Punkte, allesamt auswärts beim 21:20-Erfolg in Menden und dem 27:27 zum Saisonauftakt in Habenhausen. Sämtliche Heimspiele wurden indes verloren. Kurios verlief das jüngste Gastspiel bei der HSG Krefeld, für die inzwischen mehrere Ex-Korschenbroicher im Einsatz sind: Dort lag das Team von Ronny Rogawska nach zehn Minuten mit 0:8 zurück, kämpfte sich aber dank einer großen Aufholjagd wieder heran. Zur Pause stand es 16:13 für die Krefelder, die sich schließlich doch wieder absetzten und mit 33:23 gewannen.

Der TVK hat derweil seinen Kader noch einmal verstärkt: Der 22-jährige Bruno Zavada verstärkt die Mannschaft bis Saisonende auf der rechten Außenbahn. Bei seinem Debüt gegen den VfL Gummersbach II konnte sich der Spieler mit der Trikotnummer 33 gleich dreimal in die Torschützenliste eintragen.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos