Gleich zum Auftakt der Meisterschaftsrunde 2017/18 wartet ein stark eingeschätztes Team auf den TSV Bayer Dormagen: Der Leichlinger TV zeigte sich vor knapp drei Wochen bereits in guter Verfassung und siegte im Trainingsspiel mit 37:35 gegen den TSV. "Doch das war ein Test, bei dem wir einiges ausprobiert haben", misst TSV-Trainer Ulli Kriebel dieser Begegnung nur bedingte Bedeutung zu: "Was in der Vorbereitung war, zählt ab sofort nicht mehr." Die Partie wird am Freitag, 25. August, um 20 Uhr von den Schiedsrichtern Henning Bargmann und Daniel Stein (Bornheim / Koblenz) im TSV Sportcenter angepfiffen. Die Abendkassen sind am Freitag ab 19 Uhr besetzt. Tickets können noch im Vorverkauf in der City-Buchhandlung gekauft werden. Nach wie vor kann man sich ein Online-Ticket selber ausdrucken. Eine Veränderung gegenüber der letzten Saison: Die Ordner am Haupteingang geben jetzt beim Verlassen des Sportcenters in der Halbzeitpause TSV-Chips aus, die bei der Rückkehr abgegeben werden. Damit entfällt der bisherige Stempel.

Inzwischen kann Kriebel auch wieder mit sämtlichen Spielern trainieren. Daniel Eggert war schon zu zwei Kurzeinsätzen beim Pokalturnier am Samstag in Altenholz auf dem Feld. Lukas Stutzke und Eloy Morante Maldonado stießen nach der U19-Weltmeisterschaft Anfang der Woche zum Team. Wann Torwart Sven Bartmann hingegen im Tor stehen kann ist noch unklar. Für den Coach steht fest: "Die Partie gegen die angriffsstarken Leichlinger wird interessant und sicher auch spannend", sagt Ulli Kriebel im HIT Trainer Talk auf sportstadt.tv. "Natürlich wollen wir die ersten beiden Punkte holen. Dafür müssen aber alle konzentriert spielen und vor allem können wir uns keine einfachen Fehler leisten, die der Gegner zu Kontern nutzt." Selbstvertrauen sammelten seine Akteure am Samstag in Altenholz. Auch wenn die Partie kanpp verloren wurde, so zeigte die Dormagener Mannschaft doch eine deutliche Leistungssteigerung gerade auch im Spiel mit den Außen.

Der LTV erreichte beim Pokalturnier am Sonntag sogar das Finale - allerdings kampflos nach dem finanziellen Rückzug des HSV Norderstedt. Im Endspiel hatten die Rechtsrheinischen keine Chance gegen Bundesligist Hannover-Burgdorf und verloren 22:35. Nach dem schon deutlichen Rückstand setzte Frank Lorenzet lange Zeit den siebten Feldspieler ein. Dabei traf Hannover vier Mal ins leere Tor und Leichlingen stellte wieder um. Vor der Partie gegen den TSV erklärt der Trainer: "Bereits das intensive Testspiel gegen Dormagen vor kurzem hat gezeigt, dass sich die Teams auf Augenhöhe bewegen. Das wird auch am Freitag Abend eine ganz enge Geschichte", vermutet Lorenzet. Dabei könnte es ein Comeback von Rechtsaußen Mike Schulz geben. "Er wird gegen Dormagen auf der Bank sitzen und vielleicht sogar seine ersten Minuten auf dem Feld absolvieren. Bei Marcus Bouali wird es aber noch ein paar Wochen dauern bis er wieder spielen kann."



sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos