Handball-Begegnungen zwischen Dormagen und Emsdetten stehen immer für große Unterhaltung. Unvergessen sind die Relegationsspiele vor fünf Jahren. Und auch im letzten Jahr sorgte die Partie in Emsdetten mit insgesamt 80 Toren für bundesweites Aufsehen. Aktuell sind beide Mannschaften nur durch einen Punkt getrennt: Emsdetten belegt mit 7:9-Punkten Tabellenplatz 13 in der 2. Handball-Bundesliga, Dormagen ist 16. mit 6:10-Punkten. "Natürlich ist Emsdetten als Profi-Mannschaft ein starker Gegner. Aber wir wollen am Samstag gegen dieses Team nicht nur ein gutes Spiel machen sondern uns dafür auch mit zwei Punkten belohnen", sagt TSV-Trainer Jörg Bohrmann vor dem ersten Spieltag des HIT-MARKTES. Die Dormagener Auswahl, die am Samstag knapp mit 22:25 bei der DJK Rimpar verlor, genießt das Vertrauen von Bohrmann: "Die Spieler haben ihre Sache sehr gut gemacht." Max Bettin und Marijan Basic befinden sich derzeit wieder im Mannschaftstraining. Der Einsatz würde aber wohl für beide noch zu früh kommen.

Mit Johan Koch, Steffen Lokkebo, Olafur Ragnarsson, Stefan Nippes, Steffen Berg und Stian Brevik verließen zum Ende der letzten Saison gleich sechs Spieler den TV Emsdetten. Dafür verpflichtete der Klub fünf deutsche Spieler und machte damit auch eine gewisse Trendwende deutlich. Neu sind Merten Krings, der in der letzten Saison für Saarlouis spielte. Artjom Antonevich kam aus Minden, der zweite Torwart Maurice Behrens aus Hamm. Nick Steffen und Tilman Pröhl spielten zuletzt beim HC Bremen in der Jugend-Bundesliga. "Natürlich haben wir Erfahrung verloren, aber wir haben junge, frische Spieler gewonnen, die ihre Karrieren noch vor sich haben", sagt Trainer Daniel Kubes. Neuer starker Mann als Geschäftsführer ist Holger Kaiser, der zuvor in dieser Funktion bei der DKB-Handball-Bundesliga tätig war.

Der letzte Dormagener Heimsieg gegen den TV Emsdetten liegt fünf Jahre zurück. Damals ging es um den Klassenverbleib in der 1. Liga. Das Hinspiel der Relegation gewann der TSV 27:23, in dem hochdramatischen Rückspiel setzte sich Emsdetten mit 29:26 durch. Doch das damalige Rheinland-Team von Kai Wandschneider durfte aufgrund des mehr erzielten Treffers feiern. In der letzten Saison verlor der TSV das Heimspiel gegen Emsdetten 25:31. Im legendären Auswärtsspiel gab es vor einem Jahr den Torrekord der 2. Handball-Bundesliga beim 43:37-Sieg des TVE.

Die Partie wird an diesem Samstag, 10. Oktober, um 19 Uhr von den Schiedsrichtern Jan Grell und Raphael Piper (Hamburg / Kiel) im TSV Sportcenter angepfiffen. Tickets gibt es im Vorverkauf in der City-Buchhandlung, Kölner Straße 58, oder Online. Die Abendkassen öffnen um 17.30 Uhr.

Mikk Pinnonen für WM-Qualifikationsspiele nominiert
Estlands Handball-Verband hat TSV-Spieler Mikk Pinnonen für das WM-Qualifikations-Turnier in Tel Aviv vom 5.-7. November nominiert. Es finden dann drei Spiele gegen Portugal, Israel und Georgien statt. 

 


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos