Mit den guten Nachrichten vom Mittwoch aus der HBL-Zentrale in Köln-Porz, sprich mit der Entscheidung, dass der TSV Bayer Dormagen die Lizenz für die kommende Saison erhalten hat, geht es für die Wiesel nun mit Rückenwind in den Zweitliga-Schlussspurt.

Da diese Entscheidung natürlich unter dem Vorbehalt der jeweiligen sportlichen Qualifikation steht, heißt es für den TSV Bayer nun, sich mit allen Kräften auf das Erreichen des Klassenerhalts zu konzentrieren.

Denn ein paar Punkte fehlen den Rheinländern noch, wenngleich die Ausgangslage vor den verblieben sechs Partien keine schlechte ist, denn bei sechs Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz hat das Team von Trainer Matthias Flohr alles in den eigenen Händen.

Vier Heimspiele stehen für die Wiesel noch auf der Agenda und am Samstag ist mit dem VfL Lübeck-Schwartau erneut ein Traditionsteam zu Gast im TSV Bayer Sportcenter.

Die vom ehemaligen Dormagener David Röhrig trainierten Schwartauer liegen nach dem 31:28 gegen den TV Hüttenberg und dem siebten Heimsieg in Folge auf Rang acht mehr als im Soll. Mitverantwortlich für diesen Erfolg war Dennis Klockmann. Der 41 Jahre alte Torhüter war wie schon eine Woche zuvor gegen Nordhorn der „Matchwinner“.

Doch nicht nur auf seine drei Torleute kann sich Röhrig verlassen. „Mit Nico Blaauw und Janik Schrader haben sich unter anderem zwei Akteure zuletzt sehr in den Vordergrund gespielt. Zudem ist die Abwehr um die drei Kreisläufer Löfström, Skorupa und Ciudad Benitez sehr kompakt. Die gilt es für uns zu knacken“, so TSV-Trainer „Matti“ Flohr.

Flohr seinerseits kann erneut nicht auf drei Kreisläufer zurückgreifen, denn Kapitän Patrick Hüter fehlt aufgrund einer Erkrankung nach wie vor. So rückt der „Kinderriegel“ mit den A-Jugendlichen Jan Schmidt und Frederik Sondermann erneut in den Fokus.

Zwar steht hinter dem Einsatz von Alexander Senden nach wie vor ein Fragezeichen, doch zählen können die Wiesel am Samstag auf ihren „achten Mann“, die Fans, denn im Vorfeld konnte man bereits mehr als 1.200 Tickets absetzen.

Die Zweitligabilanz TSV – VfL:

Heim: 8 Spiele – 6 Siege, 0 Unentschieden, 2 Niederlagen.
Auswärts: 10 Spiele – 4 Siege, 1 Unentschieden, 5 Niederlagen.
Gesamt: 18 Spiele – 10 Siege, 1 Unentschieden, 7 Niederlagen.
Letzte Saison: 24:23 (H) - 24:29 (A).
Das Hinspiel: 29:29.

Anwurf: Sa., 20.04.2024, 18.00 Uhr, TSV Bayer Sportcenter, Dormagen.
SR: Eelco Schmitz/Robin Schmitz (Mönchengladbach).

TV: Der Streamingdienst Dyn überträgt per livestream:
Dyn - TSV Bayer Dormagen - VfL Lübeck-Schwartau


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos