„Besinnlichkeit ist jetzt nicht unser Thema, das muss hintenanstehen. Für uns heißt es jetzt Vollgas in die Rückrunde“, so Matthias Flohr, Trainer des TSV Bayer Dormagen.

Für seine Wiesel stehen noch bis zum Jahresende zwei Spiele auf der Agenda, ehe auch die 2. Handball-Bundesliga in die EM-Pause im Januar geht. Doch ehe der ewige Schlager an Rhein-Ruhr am 2. Weihnachtstag daheim gegen den TUSEM aus Essen ansteht, heißt der Gegner zum Rückrundenauftakt TuS N-Lübbecke.

Am Freitag um 19 Uhr ist Anwurf zum Rückrundenauftakt in der Lübbecker MERKUR Arena. Das Hinspiel hatte der ambitionierte TuS im September in Dormagen mit 25:20 für sich entschieden.

Die Lübbecker haben die Hinrunde auf Platz fünf abgeschlossen und liegen derzeit sieben Punkte hinter dem Führungsduo aus Bietigheim und Potsdam. Einige unerklärliche Schwankungen haben dem stark besetzten Team von Trainer Michael Haaß einige Punkte gekostet.

Wozu die „Nettelstedter“ fähig sind, haben sie am letzten Wochenende demonstriert, als sie in einem dramatischen Spiel den Dritten ASV Hamm-Westfalen mit 31:30 niederringen konnten. Zudem sind die „Roten“ als einziges Zweitligateam noch im DHB-Pokal vertreten, wo sie am 3. Februar im Viertelfinale daheim gegen die MT Melsungen um den Einzug ins REWE Final 4 kämpfen.

Im Hinspiel konnten die Dormagener defensiv überzeugen, doch fehlt es an Durchschlagskraft in der Offensive. „Damals haben wir es gegen eine kompromisslose Lübbecker Deckung im Angriff nicht viel auf die Kette bekommen. Mittlerweile haben wir hart daran gearbeitet und schon mehrfach gezeigt, dass wir uns da klar gesteigert haben im Laufe der Hinrunde. Darauf baue ich vor dem Rückspiel“, so Flohr, für den in „dieser verrückten Liga“ immer alles möglich ist und der auch für den Freitag glaubt, „dass wir etwas mitnehmen können“.

Der deutliche Dormagener Sieg gegen den Mühlenkreisnachbarn und Rivalen GWD Minden dürfte auch auf Lübbecker Seite nicht unbemerkt geblieben sein…

Die Zweitligabilanz TSV – TuS:

Heim: 9 Spiele – 5 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen.
Auswärts: 8 Spiele – 2 Siege,0 Unentschieden, 6 Niederlagen.
Gesamt: 17 Spiele – 7 Siege, 2 Unentschieden, 8 Niederlagen.
Letzte Saison: 30:25 (H) - 22:23 (A). – Hinspiel: 20:25.

Anwurf: Fr., 22.12.2023, 19.00 Uhr, MERKUR Arena Lübbecke.
SR: Alexander Kittel/Lars Scharfe (Neuenhagen/Gosen-Neu Zittau).

TV: Der Streamingdienst Dyn überträgt per livestream:
Dyn - TuS N-Lübbecke - TSV Bayer Dormagen


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos