Für den TSV Bayer Dormagen endet am Samstag mit dem Heimspiel gegen den EHV Aue (Anwurf: 18.00 Uhr) der erste Monat der neuen Saison. Es ist nach der Partie zum Monatsanfang gegen Lübbecke sowie dem Gastspiel des Aufsteigers aus Vinnhorst das dritte Spiel vor eigenem Publikum.

Mit Aue stellt sich nun zum einen der andere Aufsteiger im TSV Bayer Sportcenter vor, zum anderen ist der EHV ein guter alter Bekannter. „Der Dinosaurier ist zurück“, schrieb die HANDBALLWOCHE in ihrer großen Saisonvorschau über den Erzgebirgischen Handballverein aus Aue.

Und in der Tat, kein Verein hat mit Ausnahme des TV Emsdetten und des TV Hüttenberg mehr Zweitligajahre vorzuweisen als der EHV, der jetzt in seine 30. Saison im Unterhaus gestartet ist.

Doch dieser Start hat für das Team von Aufstiegstrainer Stephan Just noch keinen Ertrag gebracht, denn die ersten vier Saisonspiele gingen allesamt verloren. Zuletzt gab es in eigener Halle ein unglückliches 26:27 gegen Lübeck und auch gegen die Topclubs Nordhorn und Hamm unterlag man nur knapp.

Dies hat natürlich auch Dormagens Trainer Matthias Flohr registriert und ist nach ausgiebigem Videostudium durchaus angetan vom kommenden Gegner. „Das ist eine ausgeglichene Mannschaft ohne große Stars. Sie pflegen einen etwas anderen Spielstein als unsere letzten Gegner und sind kämpferisch sehr stark. Das Team hat absolutes Zweitliganiveau und ist längst in der Liga angekommen, auch wenn sie bisher noch nicht gepunktet haben.“

Der 41 Jahre alte Coach des TSV kann seinerseits auf seinen kompletten Kader bauen und hofft nach der Auswärtsniederlage von Coburg, dass seine Wiesel den nächsten Schritt im Lernprozess machen, an die Leistung vom Vinnhorst-Sieg anknüpfen und die Punkte drei und vier einfahren.

„Aue ist ein Gegner, den müssen wir zu Hause schlagen, um in diese Liga zu bestehen“, sprach U21-Weltmeister Sören Steinhaus direkt nach der Coburg-Niederlage in die Kameras und wäre ein gelungener Abschluss des Monats September…

Die Zweitligabilanz TSV – EHV:

Heim: 13 Spiele – 11 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage.
Auswärts: 13 Spiele – 5 Siege, 2 Unentschieden, 6 Niederlagen.
Gesamt: 26 Spiele – 16 Siege, 3 Unentschieden, 7 Niederlagen.
Letzte Saison: keine Spiele.

Anwurf: Sa., 30.09.2023, 18.00 Uhr, TSV Bayer Sportcenter, Dormagen.
SR: Sophie Janz/Rosana Sug (Köln).

TV: Der Streamingdienst Dyn überträgt per livestream:
Dyn - TSV Bayer Dormagen - EHV Aue


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos