Mit einem NRW-Klassiker endet die erste Freitagskonferenz des neuen Rechteinhabers und Streamingdienstes Dyn. Erstmalig wird es eine Handball-Konferenz geben, bei der 1. und 2. Bundesliga parallel gezeigt werden.

Fünf Spiele finden am Freitag zu unterschiedlichen Anwurfzeiten statt, sodass es fast vier Stunden ohne Pause die volle Ladung Handball gibt. Den Schlusspunkt bildet dabei die Zweitligapartie zwischen dem TSV Bayer Dormagen und dem TuS N-Lübbecke (Anwurf: 20.30 Uhr).

Das Duell zwischen den Rheinländern und den Gästen aus dem Wiehengebirge steigt in der 2. Bundesliga zwar erst zum 17. Mal, doch auch in der 1. Bundesliga, dem DHB-Pokal und nicht zuletzt in der Relegation 2007 kreuzten beide Vereine in den vergangen vier Jahrzenten viele Male die Klingen.

Erstmalig trafen sich beide Teams am 24. September 1983 in der altehrwürdigen Dormagener Dreifachhalle an der Konrad-Adenauer-Straße. An jenem Samstag sollte dem erstmals in die 2. Liga aufgestiegenen TSV Bayer mit 20:20 der erste Punktgewinn in der zweithöchsten Klasse überhaupt gelingen.

Kring und Baldus auf Dormagener Seite, sowie Neppert und Weltmeister „Jimmy“ Waltke auf Seiten der damals noch als TuS Nettelstedt bekannten Lübbecker hießen die Toptorschützen.

Doch spielt nun am Freitag dieser Punktgewinn von vor 40 Jahren ebenso keine Rolle mehr, wie auch der Sieg im letzten Aufeinandertreffen im April an Gründonnerstag, als der TSV überraschend mit 30:25 die Oberhand behielt und die Handballwoche „Dormagens Ausrufezeichen“ bejubelte.

Die Vorzeichen am Freitag sind allerdings dieselben wie wenige Tage vor Ostern: Der Gast aus Lübbecke gilt erneut als Favorit und möchte als „Rekordaufsteiger“ auch in dieser Saison im Kampf um den Aufstiegsplätze ein ernstes Wort mitreden, während die stark verjüngte Dormagener Mannschaft als Ziel erneut den Klassenerhalt ausgerufen hat.

Die personellen Voraussetzungen auf Seiten des TSV Bayer sind allerdings vor dem Saisonstart etwas angespannt, denn neben Kapitän Patrick Hüter droht nun auch dessen Bruder Ian auszufallen. Der Mittelmann hat sich unter der Woche krankgemeldet und so ist sein Einsatz ebenso fraglich wie der von Torhüter Martin Juzbasic, den weiterhin Schulterprobleme plagen.

„Bei Patrick gehen wir kein Risiko ein und werden auf ihn schweren Herzens verzichten. Bei Ian und Martin müssen wir von Tag zu Tag schauen, ob es geht“, so Trainer Matthias Flohr.

Der Dormagener Coach hat sich intensiv auf den Auftaktgegner vorbereitet und erwartet „einen starken Gegner, der defensiv sowohl mit einer kompromisslosen 6:0-Deckung, aber auch mit einer 3:2:1-Formation aufwarten kann.“

Aber auch im Angriff ist der eh schon stark und breit besetzte TuS-Kader durch die Verpflichtung des letztjährigen Torschützenkönigs Fynn Hangstein, der aus Eisenach kam, noch einmal verstärkt worden.

„Mein Kollege Michael Haaß hat eine enorme Qualität im Rückraum zur Verfügung, dazu bärenstarke Kreisläufer. Da müssen wir uns etwas einfallen lassen, egal wie die Personalsituation letztlich aussieht. Und das werden wir auch. Wir freuen uns auf den Gegner und brennen alle auf das Spiel“, so Flohr.

Der 41-Jährige freut sich, dass der zuletzt pausierende Alexander Senden wieder voll belastbar ist. Rückraumspieler Senden war mit sechs Toren einer der Aktivposten beim letzten Sieg im April. Zwei Treffer gelangen in dieser Partie Peter Strosack, damals noch im Trikot des Gegners. Gegen einen erneuten Heimsieg hätte der Heimkehrer auf Rechtsaußen diesmal ganz sicher nichts einzuwenden…

Die Zweitligabilanz TSV – TuS:

Heim: 8 Spiele – 5 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlagen.
Auswärts: 8 Spiele – 2 Siege,0 Unentschieden, 6 Niederlagen.
Gesamt: 16 Spiele – 7 Siege, 2 Unentschieden, 7 Niederlagen.
Letzte Saison: 30:25 (H) - 22:23 (A).

Anwurf: Fr., 01.09.2023, 20.30 Uhr, TSV Bayer Sportcenter, Dormagen.
SR: Lucas Hellbusch/Darnel Jansen (Trebur/Trebur).

TV: Der Streamingdienst Dyn überträgt per livestream:
Dyn - TSV Bayer Dormagen - TuS N-Lübbecke


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos