Mit der Mannschaftspräsentation und der Erfüllung vieler Autogrammwünsche beim lockeren Plausch mit den Fans endete für die Zweitligahandballer des TSV Bayer ein ereignisreiches Wochenende.

Das startete am Samstagnachmittag mit einem Testspiel gegen die SGHS Dragons. Dabei wurde die Spielgemeinschaft aus Schalksmühle und Halver mit den beiden ehemaligen Dormagener Aufstiegsgrößen Maciej Dmytruszynski (Trainer) und Torwarttrainer Matthias Reckzeh (Torwarttrainer) standesgemäß mit 29:22 (15:9) auf Distanz gehalten.

Am Sonntag ging es dann eingebettet in das von der Handball-Abteilung hervorragend organisierte Sommerfest gegen den Ligakonkurrenten HSG Nordhorn-Lingen, der trotz hochsommerlicher Temperaturen vor guter Kulisse im TSV Bayer Sportcenter mit 27:25 (14:9) die Oberhand behielt.

„Das Spiel gegen Nordhorn war mich der richtige Gradmesser. Ein starker Zweitligist, der einen harten und körperbetonen Handball mit einer knallharten und konsequenten 6:0-Abwehr gespielt hat. Mit Verlauf des Spiels hat sich die Mannschaft immer besser ins Spiel reingekämpft und dagegengehalten“, sah TSV-Trainer Matthias Flohr viele positive Ansätze.

In der Tat hatte das gastgebende Wieselteam zwischenzeitlich arge Probleme, gegen die gut zupackenden Grafschafter zum Erfolg zu kommen. Doch nach dem Seitenwechsel kamen die Dormagener, die am Wochenende auf die angeschlagenen Martin Juzbasic, Alexander Senden, Patrick Hüter, Janis Beckers und Luis Pauli verzichten mussten, immer besser in die Partie, standen am Ende sogar noch kurz vor dem Remis und verloren am Ende knapp mit zwei Toren Differenz.

„ich habe großen Respekt vor der Leistungssteigerung von Samstag auf Sonntag. Wir hatten sogar die Möglichkeit, gegen Nordhorn zu gewinnen. Die Jungs haben das ohne Patrick und Alex sehr gut gemacht. Der Weg ist allerdings noch weit, weil wir natürlich in der Liga solche Spiele gewinnen wollen“, so Flohr.

Einen Schreckmoment hatte in der 1. Halbzeit nicht nur Flohr, sondern auch die Zuschauer zu überstehen, als Linksaußen Joshua Reuland beim Wurfversuch von Gegenspieler Johannes Wasielewski attackiert wurde und dabei unfreiwillig auf den Fuß des Nordhorners trat und sich am Knöchel verletzte.

Für den Dormagener Vizekapitän war damit die Partie ebenso vorzeitig beendet, wie auch für den HSG-Akteur, der von den Schiedsrichtern die Rote Karte erhielt. Reuland verfolgte anschließend das Spiel mit einem Kühlpack am linken Sprunggelenk von der Seite aus.

Knapp zwei Wochen bleiben Flohr und seinem Team noch am Feinschliff zu arbeiten, ehe der Saisonauftakt am 1. September daheim gegen den TuS N-Lübbecke auf dem Programm steht.

„Ich sehe eine Mannschaft mit einem großen Potential. Aber wir haben natürlich trotzdem noch eine Menge Arbeit vor uns. Wir haben einen stetigen Lernprozess vor uns, der viel Unterstützung – sowohl von mir als Trainer, aber auch von der Mannschaft untereinander plus Umfeld und Zuschauer– verlangt. Man darf auch nicht vergessen, dass ein Großteil der Truppe letzte Saison in der 5. Liga bzw. in der A-Jugend gespielt hat. Das ist für den einen oder andren schon ein gewaltiger Sprung, so Flohr abschließend.

Die Tore vom Wochenende:

TSV – SGHS Dragons 29:22 (15:9)
Simonsen, Kull; Reuland (4/2), Boehnert (1), Schroven (2), Strosack (5), Rehfus (1), I. Hüter (2), Reimer (3), Schmidt (3), Böckenholt (4), Steinhaus (2), Sondermann (2).

TSV – HSG Nordhorn-Lingen 25:27 (9:14)
Simonsen, Kull; Boehnert (1), Schroven (4/4), Strosack (1), Rehfus (4), I. Hüter (1), Reimer (4), Schmidt (1), Böckenholt (2), Steinhaus (3), Sondermann (4).

 

Die Testspiele auf einen Blick:
https://www.handball-dormagen.de/aktuelles/termine.html


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos