Mit einer lockeren Einheit sind die Zweitliga-Handballer des TSV Bayer Dormagen am Montag in die Vorbereitung auf die kommende Saison 2023/24 gestartet.


Trainer Matthias Flohr konnte dabei neben den aus dem eigenen Nachwuchs in den Bundesliga-Kader aufgerückten Jan Schmidt, Robin Kremp, Luis Pauli, Frederik Sondermann und Florian Boehnert auch die externen Zugänge Finn Schroven (VfL Gummersbach) und Peter Strosack (TuS N-Lübbecke) begrüßen.

Doch so locker wie am Montag werden die kommenden knapp sieben Wochen bis zum Saisonauftakt am 1. September daheim gegen den TuS N-Lübbecke nicht weiter verlaufen.


Denn nach der Schuhanprobe mit Sponsor Mizuno am Dienstag und dem Foto- und Videoshooting beim Media Day am Mittwoch, zieht Matthias Flohr mit seinem Trainerteam dann die Zügel an.

„Es geht darum, sich sowohl im athletischen Bereich als auch schon direkt im taktischen Bereich, sich auf den Stand zu bringen, dass wir auf ein Niveau kommen, um in der 2. Bundesliga zu bestehen“, so der Trainer der Wiesel.

Neben dem sportlichen Bereich steht dazu parallel die Integration der neuen Spieler im Vordergrund, sprich „aus den einzelnen Charakteren eine Mannschaft zusammenschweißen. Das ist eine Aufgabe des Trainers, aber auch der Mannschaft selbst“, so der 41-Jährige.

Hinzu kommt eine Reihe von Testspielen gegen zum Teil namhafte Gegner wie beispielsweise zum Auftakt am 25. Juli beim Bundesligisten Bergischer HC in der Solinger Klingenhalle. Als Höhepunkt der Vorbereitung steht der Test gegen den Ligakonkurrenten HSG Nordhorn auf der Agenda.

Diese Partie findet im Rahmen des Sommerfestes der TSV-Handballabteilung am Sonntag, den 20. August im TSV Bayer Sportcenter statt. Neben dem Handball kommt auch der Spaß rund um die Halle für Groß und Klein nicht zu kurz, ehe das Team den Fans präsentiert wird und sich der Wiesel-Kader Zeit für Autogramme nimmt.

Auf ein Trainingslager hat der TSV Bayer in diesem Jahr verzichtet und wird die „für einen Zweitligisten herausragende Infrastruktur am Höhenberg in der gesamten Breite nutzen“, so Flohr: „Wir werden viele Mannschaftstage einstreuen, die wir hier auf der Anlage verbringen werden. Aber auch gemeinsame Mittagessen in der City gehören dazu.“

Damit bei den Wieseln kein „Lagerkoller daheim“ entsteht, geht es aber auch hinaus bis in die „Südsee“. Auf Einladung des Sponsors Oliver Endlein von PureWater versucht sich das Team im Naturbad Xantener Südsee beim Stand-Up-Paddling.

 

TSV Bayer Dormagen - 2. Bundesliga

 

Der Vorbereitungsplan 2023/2024*

 

 

Mo., 17.07.

Trainingsauftakt

   

Di., 18.07.

Schuhanprobe Mizuno

   

Mi. 19.07

Leistungsdiagnostik + Medientag

 

 

Di., 25.07.

Testspiel beim Bergischen HC (1. Bundesliga)

 

19.00 Uhr: Klingenhalle Solingen

   

So., 30.07.

Testspiel gegen HSG Krefeld Niederrhein (3. Liga)

 

16.00 Uhr: TSV Bayer Sportcenter

   

Mo., 31.07.

Xantener Südsee – PureWater Stand-Up-Paddling

   

Do., 10.08.

Testspiel gegen Limburg Lions (HandbalNL League)

 

18.30 Uhr: TSV Bayer Sportcenter

   

Sa., 12.08.

Testspiel beim ASV Hamm-Westfalen (2. Bundesliga)

 

18.00 Uhr in Lünen

   

Sa., 19.08.

Testspiel gegen SGSH Dragons (3. Liga)

 

16.00 Uhr: TSV Bayer Sportcenter

   

So., 20.08.

Saisoneröffnung Sportcenter + Außenanlage

 

12.00 Uhr Sommerfest der TSV-Handball-Abteilung

 

15.30 Uhr: Testspiel HSG Nordhorn (2.Liga)

 

Anschließend Mannschaftsvorstellung mit Autogrammstunde

   

Fr., 01.09.

2. Bundesliga, 1. Spieltag: TuS N-Lübbecke

 

20.30 Uhr: TSV Bayer Sportcenter

 


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos