Beim Durchzählen seiner Mannschaft konnte Matti Flohr am Donnerstag aufatmen: Der Trainer des TSV Bayer Dormagen stellte fest, dass alle in der Vorwoche erkrankten Spieler wieder einsatzfähig sind und mitfahren können zum Gastspiel beim TV Hüttenberg. Die Partie des 15. Spieltags der 2. Handball-Bundesliga pfeifen die Schiedsrichter Leon und Nico Bärmann aus Graben-Neudorf (Landkreis Karlsruhe) an diesem Samstag, 10. Dezember, um 19.30 Uhr im Sportzentrum Hüttenberg an. Das Spiel der Tabellennachbarn ist live und kostenlos auf sportdeutschland.tv zu sehen.

Nach der kurzfristigen Absage des Heimspiels gegen Großwallstadt am letzten Samstag konnte Flohr freilich nicht im üblichen Maße mit seinem Team trainieren. Die vielen Krankschreibungen galten bis Mittwoch, dementsprechend handelt es sich um eine „sehr kurze Trainingswoche, in der wir uns maximal gut vorbereitet haben“, stellt der 40-Jährige fest. Das Ziel bei den Hessen am Samstagabend ist klar: „Wir wollen unserem Ruf als auswärtsstarker Klub gerecht werden.“ Das ist die eine Gemeinsamkeit der beiden Handball-Traditionsmannschaften: Bislang sammeln sie ihre Punkte eher auswärts als in der eigenen Halle. Hüttenberg musste zwei Monate bis zum letzten Samstag warten, um nach dem ersten Heimsieg gegen die Wölfe Würzburg am 1. Oktober den zweiten Erfolg gegen Eintracht Hagen (34:32) folgen zu lassen.

Johannes Wohlrab geht von einem engen Spiel aus: „Dormagen hat eine richtig gute Mannschaft, die ich auf Augenhöhe mit uns einordne“, bewertet der TV-Coach. Hüttenbergs Matchplan sieht vor, das „Tempospiel zu forcieren.“ Ein weiteres Mittel gegen die flexible Dormagener Abwehr: „Gegen die 6:0-Deckung wollen wir die komplette Breite des Spielfeldes ausnutzen.“ Und das ist sicher die zweite Gemeinsamkeit mit dem TSV. Die Bilanz der beiden Klubs zeigt indes ein ganz anderes Bild: Der TSV gewann 11 der bisherigen 15 Vergleiche, nur dreimal setzte sich Hüttenberg durch - und das zuletzt zweimal in Dormagen. Die letzte Begegnung vor sieben Monaten in Hüttenberg endete 29:29.

Unabhängig vom Ausgang des Spiels lädt der TV 05/07 Hüttenberg zum anschließenden Weihnachtstanz im Hallenfoyer. Auch wenn der TSV erfolgreich ist, wird er daran kaum teilnehmen. Die Spieler wollen sich erholen und dann auf das Heimspiel gegen den VfL Lübeck-Schwartau am Mittwoch, 14. Dezember, vorbereiten. Dann wird übrigens der Teddy Bear Toss nachgeholt, der eigentlich am 3. Dezember stattfinden sollte. Zur Benefizaktion zugunsten der Tafel Dormagen sollten alle Fans ihre Kuscheltiere mit ins TSV Bayer Sportcenter bringen und sich dann von ihnen trennen. Zum Online-Ticket-Shop


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos